They are billions

They are billions schwirrt schon länger in meinem Dunstkreis und irgendwie fand ich das Spiel ganz interessant, weshalb ich es mir auf meiner PlayStation auch einmal anschauen wollte. Das Spiel hat auf Steam sehr positive Bewertungen bekommen und wir schauen uns heute mal die Konsolenumsetzung an.

Was ist They are billions?

They are billions ist ein postapokalyptisches Echtzeit-Strategiespiel aus dem Hause Numantian Games. Das Spiel wurde bereits im Dezember 2017 als Early Access Spiel auf Steam veröffentlicht und wurde da bereits über eine Million Mal verkauft. Im Spiel baut ihr eine Basis auf und müsst im Verlauf immer größe Zombie-Horden überleben. Dabei müsst ihr auf ausreichend Ressourcen und Verteidigung achten. Spielerisch erinnert es auf den ersten Blick an Age of Empires oder Starcraft. Ihr baut Wohngebäude für die Einwohner, Jagdhütten, Sägemühlen, Steinbrüche, Lagerhallen und und und… Tja und dann kommen die Zombies und versuchen euch zu überrennen. Wenn ihr dann keinen Schutz habt, dann seid ihr regelrecht verloren.

Umsetzung auf der PlayStation 4

Am 9. Juli 2019 erschien They are billions nun auch auf der PlayStation 4 und was soll ich sagen… Die Umsetzung ist in meinen Augen sehr mau. Die Steuerung wurde nicht gut für die Konsole umgesetzt, so wuselt ihr mit einem Mauscursor über den Bildschirm, welchen ihr mit dem linken Stick bewegt, während ihr die Kamera mit dem rechten Stick bewegt. Gerade in hektischen Situationen ist diese Steuerung total unglücklich. Ich hatte sowas befürchtet, aber gehofft, dass die Steuerung etwas besser angepasst wird. Durchs Baumenü klicken, etc., dass frisst bei dieser Steuerungsart viel zu viel Zeit. Leider. Grafisch und Stimmungstechnisch ist das Spiel aber – meiner Meinung nach – auf einem ganz guten Stand.

Fazit

They are billions ist sicherlich ein tolles Echtzeitstrategie-Spiel, aber für mich scheitert es definitiv an der Konsolenumsetzung. Hier hätte man insbesondere für die Menüs eventuell die ein oder andere Taste am Controller noch nutzen können. Ich für mein Teil, hab gerade in hektischen Situationen schnell den Spaß an dem Spiel verloren, aber vielleicht wollt ihr euch ja selbst eine Meinung bilden? Im PSN Store bekommt ihr They are Billions aktuell für 24,99 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.