Natürlich durfte auch ein Besuch am Stand von Anno 117 nicht fehlen. Direkt am ersten Messetag bin ich zum Stand von Anno 117: Pax Romana gegangen und habe das Spiel dort angespielt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Der Release am 13. November 2025 rückt immer näher – und ich bin ehrlicherweise schon ein wenig gehyped. Zum Glück gibt’s vorher noch die Demo vom 2. bis 16. September, auf die ich mich ebenso freue, um endlich ein bisschen tiefer ins Spiel einzutauchen. Ich konnte es jetzt auf der Gamescom für 30 Minuten anspielen – aber mal ehrlich: in so kurzer Zeit kratzt man dann ja doch nur an der Oberfläche. So hab ich ein paar diagonale Straßen gebaut, die ersten Bedürfnisse meiner Bewohner befriedigt und ein paar neue Mechaniken entdeckt. Man bekommt also einen ersten Eindruck, aber Anno lebt einfach auch zu sehr von der Tiefe und den kleinen Details, und dafür war die Session dann doch viel zu kurz.

Was mich persönlich dann noch begeistert hat? Die neu angekündigte keltische Provinz Albion. Das bringt noch mal einen ganz anderen Flair und natürlich neue Möglichkeiten ins Spiel, die ich unbedingt ausprobieren will. Hoffentlich scheitere ich nicht wieder, wenn es darum geht zwei Inseln zeitgleich zu managen. Also – Der Vorfreude-Level ist ganz klar auf einem hohen Niveau!

Alle Beiträge aus dieser Reihe findet ihr hier: Gamescom 2025

Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/3274580/Anno_117_Pax_Romana/

Spiele-Homepage: https://www.ubisoft.com/

Gamestudio-Homepage: https://www.ubisoft.com/