Age of Wonders 4 ist ein ziemlich cooles 4X-Strategiespiel, was ich ja bereits in meinem Review aus 2023 festgestellt hatten. Auch die bisherigen DLCs (Dragon Dawn, Empires Ashes und Primal Fury) konnten mich überzeugen. Nun haben Entwickler Triumph Studios und Publisher Paradox Interactive mit Eldritch Realms eine neue Erweiterung veröffentlich. Ich habe die Erweiterung nun einige Stunden gespielt und verrate euch was drin steckt und ob sich die Erweiterung lohnt.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=BxAPqBCeGao

Wie von Paradox gewohnt, kommt mit der Erweiterung auch ein recht umfassenden Patch veröffentlicht mit dem auch einige neue Features ins Spiel integriert wurden. Ich bin ganz ehrlich, denn genau das macht es teilweise schwierig zu unterscheiden “Was ist Patch?” und “Was kommt mit dem DLC?”, aber ich glaub, ich bekomme das in diesem Beitrag ganz gut hin.

Eldritch Realms

Beginnen wir mit der Erweiterung und mit dem Start des Spiels. So bekommen wir neue Möglichkeiten unsere Welt, die Reiche, zu gestalten. Mit der Umbrakluft, Urrath Einfluss und dem Tribut der Jahreszeiten bekommen wir drei neue interessante und etwas düstere Reichseigenschaften. Die Umbrakluft bringt sogar eine komplett neue Spielebene ins Spiel. Mit den Insektoiden und den Syron bekommen wir zwei neue “Formen” ins Spiel mit denen wir unser Volk formen können. Dazu gibt es die Todeskäfer-Reittiere und die Gesellschaftseigenschaft “Umbrajünger”, die wir für unser Volk auswählen können. Zusätzlich gibt es einen neuen Herrschertypus, den wir für unser Volk wählen können.

Natürlich gibt es auch neue magische Bücher. Das Buch des Tentakels, das Buch der reinigenden Flamme und das Buch der Korruption. Während das Erste ein “Starter-Buch” ist, sind die beiden anderen Bücher der Stufe drei uns somit erst im späteren Verlauf des Spiels verfügbar. Außerdem gibt wird die Story in Age of Wonders 4 weitergeführt.

In den entlegensten Winkeln des Astralmeers tobt der Krieg zwischen den Mächten des Lichts und der Dunkelheit unaufhörlich. Dieser ewige Konflikt sendet Wellen durch die Reiche und weckt eine schlummernde Verderbtheit im Inneren. Während das Licht gegen die überwältigende Dunkelheit kämpft, breiten sich verdrehte Ranken aus und klammern sich an Wälder und Berge, Herzen und Köpfe und verdrehen alles, was sie berühren.

Außerdem gibt es acht neue Erfolge, sechs neue Musikstücke und einiges Mehr.

Mytsic Update

Zeitgleich mit der Erweiterung gab es, man kennt es schon, ein recht umfangreiches Update. Dieser überarbeitet die mytischen Schulen, die Lebensfähigkeit der Einheiten und führte unbekannte Reiche ins Spiel ein. Gerade letzteres finde ich spannend, da uns so die Reichsmerkmale beim erstellen eines neuen Spiels zunächst verborgen bleiben. Außerdem gibt es ein paar Quality of Life Änderungen im Spiel. Alles sehr interessant, aber auch sehr umfangreich. Wer sich die Patch Notes einmal anschauen mag, der kann hier (Link) gerne vorbei schauen.

Fazit

Sowohl die Erweiterung als auch der Patch machen Age of Wonders 4 zu einem noch runderem Spiel. MUSS man die Erweiterung haben? Nein, aber wer eh schon viel Spaß mit dem Spiel hat und neue, weitere Möglichkeiten haben möchte, der kann hier gerne zu greifen. Im Grunde kann man aber Super mit dem Grundspiel beginnen und sich dann nach und nach für eine neue Erweiterung entscheiden, mit der man sein Spiel ergänzt. Das finde ich bei Age of Wonders 4 super.