Mit dem heute erscheinenden DLC zu Age of Wonders 4 mit dem Namen „Giant Kings“ bekommen wir jede Menge neue Inhalte für das rundenbasierte 4x-Spiel von den Triumph Studios. Doch was bringt der DLC und was steckt im Ogre Update, welches am selben Tag erscheint? In diesem Beitrag schauen wir uns das Ganze mal an.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Onr3cSq6oHg
Hinweis: Ich werde in diesem Review nicht auf das Hauptspiel eingehen. Lest dazu gerne das dazugehörige Review .
Der neue DLC bringt einige Neuerungen mit sich, so können wir nun als Herrschertyp einen mächtigen Riesenkönig auswählen, der uns in vier unterschiedlichen Subtypen zur Verfügung steht. Wollen wir einen Frost-, Feuer-, Sturm- oder Steinriesenkönig? Als Riesenkönig haben wir von Beginn an den Zugriff auf die Arkane Schmiede, in der wir uns individuelle Ausrüstungsgegenstände herstellen können. Außerdem können wir per Terraforming unsere Umgebung unserer Natur entsprechend anpassen und so weitere Vorteile bekommen. Außerdem erhält jede Subtyp entsprechend seines Elements Vorteile in für gewisse Provinzen. Als Feuerriesenkönig bekommen wir zum Beispiel für Provinzen mit Lava oder Lavaschluchten zusätzlich Produktion.
Zu dem gibt es neue Optionen für die Reiche in denen wir spielen. So kann unser Reich unberührt sein, was bedeutet, dass es keine handgefertigten Regionen gibt. Dies ist allerdings eher eine visuelle Geschichte, da mit dem Ogre-Update, welches mit dem DLC erscheint, neue visuelle Verbesserungen den Weg ins Spiel finden. So sieht man jetzt, wie um unsere Städte herum weitläufig Häuser und Gebäude entstehen, während unsere Städte wachsen. Da dies scheinbar nur visuelle Veränderungen mit sich bringt, verstehe ich noch nicht, warum ich diese Eigenschaft wählen sollte?! Spannender finde ich dann eher die Eigenschaft „Legenden von Myrrida“. Dies fügt Geheimnisse des sagenumwobenen Königsreichs Myrrida auf den Karten hinzu. So können wir Artefakte finden, die uns dann einzigartige Boni geben und Folgevorkommnisse auslösen können. Zu dem gibt es einen Modifikator für freie Städte, denn wir können dem Reich eine Kristallwohnstätte hinzufügen. Hier können auf Aufträge annehmen und, wenn wir uns mit ihnen gut stellen, exklusive Fertigkeiten, Ausrüstungen und Artefakte erwerben.
Auch bei den Büchern der Magie hat sich was getan, denn wir bekommen zwei neue Bücher, die wir erforschen können. Das Buch der Verliestiefen [Stufe II] bringt uns neue Möglichkeiten für unsere Gebiete im Untergrund. Mit dem Buch der Geomantie [Stufe III] können wir uns auf die Energien der Ley-Linien unter unseren Armeen einstimmen und diese kanalisieren, um den Schaden und den Widerstand der Armee zu erhöhen. Zudem gibt es ein neues Story-Reich, welches interessante Endgame-Events bietet, Händler die auf der Karte erscheinen können, zwei neue antike Wunder, vier neue Musikstücke und diverse kleinere Updates.
Fazit
Für mich ein sehr gelungener DLC, der das Spiel um interessante Aspekte erweitert. Gerade der neue Herrschertyp mit seinen Subklassen bieten interessante Möglichkeiten im Spiel. Wer bisher Spaß mit Age of Wonders 4 hatte und mehr Inhalte braucht, macht mit dem DLC sicher nichts verkehrt. Ich persönlich hatte während der Reviewzeit wieder VIEL Spaß mit dem Spiel und werde jetzt sicherlich wieder vermehrt ins Spiel einsteigen.
Hinterlasse einen Kommentar