Ways of War ist ein DLC, der das Fundament von Age of Wonders 4 weiter stärkt und dem Spiel neue, faszinierende Facetten verleiht. Die Erweiterung führt zwei neue Volksgestalten, eine neue Kultur und eine Vielzahl weiterer Inhalte ein, die das Spielerlebnis bereichern. Einzelheiten lest ihr in diesem Review.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=VZ-9JcmSouE
In diesem Beitrag setze ich voraus, dass ihr mit den grundlegenden Spielmechaniken von Age of Wonders 4 vertraut seid. Falls nicht, könnt ihr gerne Fragen in den Kommentaren stellen oder schaut in einen der bisherigen Reviews zu Age of Wonders 4 und deren DLCs (hier).
Der “Ways of War“-DLC bringt, wie in der Einleitung erwähnt, einiges an Neuerungen. Schauen wir zunächst einmal auf die Neuerungen, die uns für die Reichsgestaltung zur Verfügung stehen. Als Bewohnereigenschaft können wir das “Land des Konflikts” wählen, was dafür sorgt, dass vermehrt Streitkräfte des Unheils und des Wohlstands das Land besetzen. Mit der Präsenzeigenschaft “geschworene Rivalität” wird das Reich zum Schauplatz eines gewaltsamen Konflikts zwischen Xorn, der Disziplinierte, Aya, die Erleuchtete und Megaira, die Abgebrühte und wir stehen genau zwischen dieser Rivalität. Bei den anderen Eigenschaften für das Reich gibt es die “Ränkespiele“, wodurch Intrigen-Vorkommnisse mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auftreten. Wer kein eigenes Reich erstellen will, kann aber auch das Herausforderungsreich “Kyrate-Tiefdschungel” wählen, welches einige der neuen Elemente direkt ausgewählt hat.
Natürlich gibt es auch neue Möglichkeiten bei der Gestaltung unseres Volkes. So bekommen wir mit den Affenartigen und der Ogersippe zwei neue “Formen”. Bei den Eigenschaften finden wir außerdem zwei neue Reittiere, die wir auswählen können. Außerdem gibt es bei den Kulturen nun die Eidschwur-Kultur, wodurch wir höhere Einnahmen für die Einberufung bekommen und wir einem Eid die Hingabe schwören. Jeder Eid fokussiert sich etwas anders. Der Eid der Harmonie beispielsweise hat seine Schwerpunkte eher auf Diplomatie und Handel. Der Eid des Streits hingegen bevorzugt eine aggressivere Spielweise, bei der Krieg und Eroberung im Mittelpunkt stehen.
Natürlich gibt es auch neue Bücher und zwar vier an der Zahl. Das Buch der Disziplin, das des Schattens, des Unglücks und des Wohlstands, was uns neue sowohl neue Einheiten, als auch neue Zaubersprüche zur Verfügung stellen.
Zusätzlich gab es mit dem Tiger-Update umfassende Änderungen am Grundspiel, über die ihr euch hier in den Patch Notes erkundigen könnt. Kurz Hervorheben möchte ich hier aber die neuen Heldenambitionen, bei denen die Helden jetzt ihre eigenen Ziele und Ambitionen haben, die sie erreichen können, um ihren Ruf zu verbessern und Vorteile freizuschalten. Oder die überarbeiteten Heldenfähigkeiten, mit neuen Fertigkeitsbäumen für Ursprünge, Klassen und Affinitätswidmungen.
Ich mag es, dass Paradox seine Spiele immer weiter mit Inhalten befüllt und umfangreiche Patches veröffentlicht. Ways of War ist eine solide Erweiterung, die das Spiel um zahlreiche neue Inhalte bereichert und das Spielerlebnis noch vielfältiger macht.
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