Die Gilde 3 ist eine Wirtschaftssimulation mit Rollenspielelementen im späten europäischen Mittelalter. Entwickelt von Golem Labs und Purple Lamp und veröffentlicht von THQ Nordic. Ich hab mir das Spiel, welches bereits 2017 im Early Access erschienen ist einmal für euch angeschaut.

Die Gilde 3 ist ganz spaßig, allerdings auch sehr langatmig und komplex. Für mich persönlich zu komplex. Wir starten als armer Schlucker vor den Toren einer Stadt und müssen unseren Betrieb und unsere Dynastie aufbauen. Das Ganze zieht sich ganz schön bis man das Geld hat, um sich einen Bürger-Titel zu kaufen und in die Stadt einzukehren. Anschließend können wir uns um Posten im Stadtrat bewerben unsere Betriebe weiter auf- und ausbauen und und und. Das Spiel hat zwar ein recht gutes Tutorial, aber viele Dinge werden einem leider nicht erklärt und auch die Produktionsketten sind nicht direkt ersichtlich.

Grafisch ist Die Gilde 3 OK, was aber vermutlich auch dem Alter geschuldet ist. Immerhin ist das Spiel bereits vor über 4 Jahren im Early Access erschienen. Grundsätzlich ist die Grafik aber stimmig und ich mag den Wuselfaktor in der Stadt. An jeder Ecke gibt es was zu sehen und zu erleben.

Mir persönlich war es dann aber eine Spur zu komplex, so dass ich bisher wenig Lust hatte, die Gilde 3 weiterzuspielen. Wer aber Lust auf eine Wirtschaftssimulation mit Rollenspielen Elemente hat, der sollte ruhig mal in die Gilde 3 reinspielen.
Natürlich habe ich auch zu die Gilde 3 ein Podcast aufgenommen, welchen ihr hier findet.