Im Sommer 2023 hat Snakebyte drei neue Xbox-lizensierte Gamepads mit dem Slogan “Stick Drift Sucks!” angekündigt. Das Gamepad Base X, das Gamepad RGB X und das Gamepad Pro X. Das Gamepad Pro X wurde mir glücklicherweise zur Verfügung gestellt und ich verrate euch in diesem kleinen Review was mir an dem Controller gefällt und was nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=N4DP9R8750c

Bei dem Snakebyte Gamepad Pro X handelt es sich um einen kabelgebundenes Gamepad, dessen Analogsticks und die analoge Schultertasten mit Hall-Effekt-Sensoren ausgestattet sind. Selbst kann ich diese Technik gar nicht so genau erklären. Ich weiß nur, dass die Position der Sticks wohl mittels Magnetfeld erkannt wird und die Sensoren die Veränderungen des Magnetfelds durch Bewegung messen, was wohl sehr präzise ist. Durch die Nutzung von magnetischer Technologie, ist das Ganze berührungslos und somit verschleißfrei, was Stickdrift somit verhindern soll. Falls ich da falsch liege, dann schreibt gerne auf dem Discord in den Feedback Channel.

Zurück zum Gamepad ansich. Dieser ist, wie oben beschreiben Kabelgebunden. Für die Verbindung zum PC bzw. zur Xbox liegt ein separates, drei Meter langes hochwertiges USB-C Kabel bei. Wer gehofft hat, dass das Gamepad kabellos betrieben werden kann, den muss ich somit enttäuschen. Mich stört es aber nicht und ich freu mich, dass das Kabel abnehmbar und somit im Falle eines defektes austauschbar ist. Die Griffe des Gamepads haben eine Struktur, wodurch das Gamepad rutschfest in den Händen liegt. Man kennt diese Struktur von anderen Controllern. Hier ist sie aber nicht so stark, wie beim beispielsweise beim XBox Elite Wireless Controller Series 2.

Neben den “normalen” Funktionen bietet das Gamepad noch zwei Zusatztasten an der Unterseite, welche individuell belegt werden können. Hier für ist keine zusätzliche Software notwendig, da hierfür auf der Unterseite zusätzliche Schieberegler zur Verfügung stehen. Außerdem bietet euch der Controller ein kleines Audio-Panel bei dem ihr die Lautstärke einstellen könnt oder auch das Mikrofon muten könnt. Ich hab diese Funktion allerdings nicht getestet. Wie bei dem Pro Controller aus dem Hause Microsoft und auch dem PlayStation Edge-Controller können für die beiden Schulter-Trigger sogenannte Trigger-Stopps eingestellt werden. Während es aber bei Microsoft und Sony drei Stufen gibt, gibt es bei Snakebyte nur die Wahl zwischen “kurzem” und “langem” Weg. Abschließend ist noch zu erwähnen, dass das Gamepad über einen 3,5mm AUX-Anschluss verfügt.

Persönlich finde ich den Controller ganz cool. Nutze ihn aktuell gerne am PC, wobei ich den oben erwähnten Elite Controller oder auch den Edge Controller lieber nutze. Ich würden ihn sogar an der PS5 nutzen, allerdings würde mir dann das “DualSense” Feature fehlen 🙂 Wer nicht gerade 179,99 Euro [für den Elite 2] oder 239,99 Euro [für den PlayStation Edge] ausgeben möchte, der bekommt meiner Meinung nach für 79,99 Euro [alle Preise UVP] einen soliden Pro Controller mit Hall-Effekt-Sensoren. Dies ist nämlich auch etwas, was Sony und Microsoft nicht bieten.

Hier für euch noch ein Affiliate-Link zum Snakebyte Gamepad Pro X, falls ihr diesen kaufen wollt und mich dabei noch unterstützen wollt 🙂 https://amzn.to/3SIVure

Hinweis: Produktbilder sind alle vom Hersteller