Im Februar kam ein Spiel auf den Markt, welches ich schon länger beobachtet hab und mich irgendwie gereizt hat. Ein Fighting Spiel, welches wie ein Kung-Fu-Film aussah und die Prämisse hat, dass man wenn man stirbt kein Leben verliert sondern altert. Ich hab mir das Spiel dann auch relativ schnell gekauft und auch meine ersten Schritte in der Welt gemacht. Dann kamen aber so viele andere Spiele, dass ich es aus den Augen verloren hatten. Ja, nun bin ich wieder dabei und möchte euch mein Review zu dem Spiel nicht vorenthalten.

Story

Die Story von Sifu ist recht schnell erklärt. Wie gewohnt erzähle nur einen kleinen Teil vom Anfang, so dass ich hier nicht von Spoilern oder Ähnlichem reden würde. Sifu spielt im modernen China und als kleines Kind müssen wir mit ansehen, wie fünf KämpferInnen unseren Vater umbringen. Auch wir sollten eigentlich an diesem Abend das zeitliche segnen, aber aus unerklärlichen Gründen haben wir diese Nacht überlebt. Und so startet unsere Rachefeldzug gegen jeden einzelnen der AngreiferInnen.

Spielmechanik

Ich hab Sifu auf der PlayStation 5 gespielt und quasi jeder Knopf am Controller ist belegt. So gibt es natürlich Knöpfe für leichte und schwere Angriffe, fürs Blocken, für Waffen aufheben und werfen und noch ein paar Funktionen. Die leichten und schweren Angriffe können wir zu unterschiedlichen Kombos mit einander verbinden. Hier spielen können aber auch andere Knöpfe eine Rolle spielen. Eine Übersicht bekommt man im Pausenmenü. Zusätzlich können wir eine Fokusleiste füllen, welche uns weitere starke Angriffe ermöglicht.

Sinkt unser Leben auf Null altert unser Charakter. Je Älter der Charakter wird, desto kürzer wird unsere Lebensleiste, aber wir werden im Gegenzug dazu auch stärker. Bei ca. 70 Jahren ist aber Schluss und wir müssen unseren Run von vorne versuchen. Eine coole Idee, wie ich finde, welche ich aber sehr gerne noch intensiver im Spiel gespürt hätte.

Technik

Grafisch würde ich Sifu in die Cell-Shading-Optik-Ecke stecken. Ich mag das aber und die Animationen sind alle so butterweich. Das passt für mich sehr gut. Die Musik und die Soundeffekte fügen sich hier sehr gut ein und runden das Ganze stimmig ab. Der DualSense-Controller vibriert auch entsprechend der Schläge, was sich bei den Kämpfen ganz cool anfühlt. Abstürze oder sonstige technische Probleme hatte ich in meiner bisherigen Spielzeit nicht.

Fazit

Sifu ist ein cooles Spiel. Ich mag die Mechanik mit dem älter werden. Der Schwierigkeitsgrad hat mich allerdings etwas ins taumeln gebracht, weshalb ich auch noch nicht durch bin. Dennoch ist Sifu ein cooles Spiel. Empfehlen würde ich es aber auch nicht jedem. Man muss etwas leidensfähig, lernfähig und damit umgehen können, dass man mehrere Leben benötigt um ein Level zu schaffen.

Im PSN Store kostet Sifu aktuell 39,99 Euro in der Standard Version. Wer mag, kann sich auch für 10,00 Euro mehr die Deluxe Edition holen, welche zusätzlich ein digitales Artbook, als auch den Soundtrack in digitaler Form enthält.