Was passiert, wenn man Cities Skylines mir der Anno-Reihe kreuzt? Genau, man bekommt Highrise City. Vor ca. acht Jahren hat sich ein Entwickler hingesetzt und genau dieses Spiel realisiert. Erst in 2021 wurde das Team um drei Personen erweitert. Ich hab mir die letzten Tage das Spiel, welches jetzt im Early Access gestartet ist, angeschaut und möchte euch heute verrate, ob die oben genannte Kombi gut funktioniert.

Spielmechanik

Da das Spiel keiner Story folgt, widmen wir uns direkt der Spielmechanik. Bevor wir aber in unserer ersten Stadt starten können, müssen wir uns für eine der aktuell drei verfügbaren Locations auf der Welt entscheiden. Diese unterscheiden sich nicht nur durch ein unterschiedliches Layout, sondern viel mehr um dort die verfügbaren Rohstoffe. So müssen wir uns bereits hier Gedanken machen: Gibt es genug Holz? Genug Lehm? Wie ist sieht es mit Wasser aus? All das spielt für unsere Stadt eine wichtige Rolle.

Haben wir uns für eine Startpunkt entschieden, geht es darum den richtigen Schwierigkeitsgrad für uns zu finden. Wie voll soll unser Lager zu Beginn sein, wie stark ist unsere Wirtschaft, wie hoch ist unser Startguthaben und wie leicht sind unsere Bewohner zufrieden zu stellen. Für meinen ersten Versuch wähle ich natürlich einen recht leichten Weg.

Nach Spielstart finden wir uns, so wie man es zum Beispiel von Cities Skylines oder auch dem Klassiker Sim City kennt, auf einer leeren Karte wieder. Wer möchte kann jetzt das Tutorial starten und so die Grundmechaniken des Spiels kennenlernen. So bauen wir Straßen, bestimmen wo Wohngebäude entstehen, etc. pp. Aber – und das ist der Unterschied zu den beiden vorgenannten Spielen – wir müssen uns auch um Ressourcen kümmern. Holz und Nahrung machen bilden hier nur den Anfang. Später geht es auch um Lehm, Möbel, Erz sind nur ein paar der im Spiel integrierten Ressourcen.

Zusätzlich brauchen wir auch zwingend die Spezialgebäude, die uns neue Möglichkeiten bieten. So können wir ohne ein Rathaus nicht die Steuern erhöhen oder senken, ohne den Hafen können wir keinen Handel betreiben. Und um Kredite aufnehmen zu können brauchen wir das Bankgebäude. Diese speziellen Gebäude müssen wir aber erst freischalten, was wie bei Cities Skylines, mit entsprechender Einwohnerzahl in unserer Stadt erfolgt.

Wachstum entsteht aber natürlich nur, wenn wir auch glückliche Einwohner haben. Diese brauchen neben Nahrung aber auch Strom, Wasser, Dienstleistungen und auch Luxusgüter. Ärzte, Polizei, Feuerwehr oder Schulen sind nur ein Beispiel der verfügbaren Dienstleistungen. Können wir die Bedürfnisse erfüllen, so wächst und gedeiht unsere Stadt auch.

Technisches

Werfen wir jetzt mal ein Blick auf die technische Seite von Highrise City. Grafisch, dass seht ihr auf den Screenshots, ist Highrise City jetzt nicht Highend, aber es passt einfach zum Spiel bzw. zum Genre. Man merkt aber auch, dass es sich um ein kleines Entwicklerteam handelt und es noch Early Access ist. Was ich z.B. Schade finde, dass es keine Verkehrsanbindung von außen gibt und das Fahrzeuge einfach auftauchen und wieder verschwinden können. Fahrzeuge kann man leider auch nicht direkt anwählen und so schauen welche Route sie nehmen. Das würde bei der Planung des Straßennetzes teilweise noch helfen. Außerdem finde ich das UI nicht so chic. Da könnte man sicher noch nacharbeiten. Die Musik ist – genretypische – recht entspannt und passt. Leider hatte ich in meinen ersten Spielstunden einige Abstürze, über die ich aber auf Grund des Entwicklungstandes hinweg sehen kann.

Fazit

Highrise City ist ein cooler CityBuilder, der ein höheren Wert auf Wirtschaftlichkeit setzt als beispielsweise Cities Skylines. Ich hab jetzt ca. 14 Stunden im Spiel verbracht und diverse Male neu begonnen. Leider habe ich für mich noch nicht den richtigen Weg für den Start gefunden. Was bau ich wann, wie lange warte ich und und und. Aber es macht Spaß hier den richtigen Weg für sich rauszufinden. Macht auf jeden Fall viel Spaß und wird sicherlich noch einige Stunden von mir gespielt werden. Empfehlen würde ich das Spiel für Freunde von Cities Skylines, welches ich schon mehrfach erwähnt habe, und der Anno Reihe. Bin gespannt, wo die Reise noch hingeht und werde ggf. hier nochmal über die Weiterentwicklung des Spiels berichten.

Highrise City ist, wie schon erwähnt, aktuell als Early Access verfügbar und kostet sowohl bei Steam als auch bei GOG aktuell 24,99 Euro.