Es gibt immer wieder Spiele, die jährlich eine neue Version bekommen. FIFA, NHL, MADDEN, etc. pp. Auch SEGAs Football Manager wird jährlich eine neue Version spendiert. Ich hab mir die diesjährige Version einmal für euch angeschaut und verrate euch, ob sich das “Update” lohnt oder nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=-gZ4zlz7f4s

Im Football Manager schlüpfen wir in die Rolle eines Trainers eines Fußballvereins unserer Wahl oder eines Vereins, welches uns als fähigen Trainer sieht. Dabei kümmern wir uns um alle Belange, die mit der Mannschaft des jeweiligen Vereins zu tun hat. Aufstellung, Taktik, Kaderzusammenstellung, Training und und und. Das klingt natürlich erstmal relativ übersichtlich, aber der Football Manager ist in jeder Hinsicht komplex und, meiner Meinung nach, sehr realistisch. Beispielsweise positionieren wir unsere Spieler nicht einfach auf der entsprechenden Position, sondern können auch spezielle Anweisungen geben. Bei der Taktik wählen wir nicht nur eine Aufstellung, wie 4-3-3, sondern auch wie agiert werden soll, wenn unsere Mannschaft oder die gegnerische Mannschaft im Ballbesitz ist.

In diesem Review möchte ich aber nun mehr auf die Neuerungen als aus das komplette Spiel, weil dies wirklich den Rahmen sprengen würde. Eine dieser Neuerungen ist die Möglichkeit, die Spielstände aus dem Football Manager 2023 zu importieren. Sowas würde ich mir auch für andere Spiele, wie beispielsweise FIFA, NHL und Co. wünschen.

Es gibt jetzt Spezialtrainer für Standardsituationen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Zusätzlich wurde der dazu passende für Standardsituationen überarbeitet. Hier können wir die Taktik für Ecken, Freistöße und auch Einwürfe festlegen. Außerdem haben die japanischen J.1 League, J.2 League und J.3 League nun auch den Weg als spielbare Nation ins Spiel gefunden.

In Gesprächen mit den Spielern können wir diesen nun individuelle Ziele auf und abseits vom Platz geben. Apropos, auf dem Platz. Entwickler Sports Interactive hat die Spieleranimationen, die Ballphysik und auch die Beleuchtung der Match Engine angepasst, sodass die Partien jetzt noch besser aussehen. Natürlich ist das kein FIFA-Niveau und manche Sachen sehen “komisch” aus, aber hier liegt ja auch nicht der Schwerpunkt des Spiels.

Last but not Least möchte ich die beiden neuen Spielmodi erwähnen. Auf der einen Seite gibt es den “Echte Welt”-Modus, der im Spiel die tatsächlichen Transfers widerspiegelt. Und der „Deine Welt“-Modus legt Kader und Budgets von Clubs dagegen beim Start deines Spiels fest, sodass nur Spieler, die bis dahin verpflichtet wurden, bei deinem Verein dabei sind. So kannst du das Transferfenster für dein Team nach deinen Vorstellungen gestalten.

Fazit

Es ist wie jedes Jahr, der Football Manager erschlägt mich jedes Mal mit seinen vielen Möglichkeiten. Aber ich bin auch jedes Mal froh, dass ich viele Aufgaben an meinen Stab abgeben kann. Ich hab keine Lust, mich ums Training zu kümmern? “Co-Trainer… Mach mal” Oder ich hab keine Lust auf die Vertragsverhandlungen oder Neuverpflichtungen? Auch die Sachen können wir im Verein an andere Mitarbeiter abgeben. OB das sinnvoll ist, muss jeder dann für sich entscheiden. Für mich ist der Football Manager aktuell die erste Wahl, wenn ich Lust auf ein solches Spiel hab. Leider ist auch dieses Spiel ein Zeitfresser. Spieler analysieren, Verträge aushandeln, Aufstellung und Training anpassen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß. Gerne auch zum Start mit einem unterklassigen Verein und diesen aufbauen und dann aufsteigen oder zu einem anderen Club wechseln.

Gespielt habe ich übrigens die PC Version. Es gibt noch eine Konsolen, eine Touch und eine Mobile Version des Spiels, welche etwas verschlankt wurden. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich dieser Versionen nicht gespielt habe.