Am heutigen Tag veröffentlicht Paradox Interactive mit Astral Planes ein weiteres Story-Pack-DLC für das Space-Grand-Strategy-Game Stellaris. Ich durfte und konnte mir das Pack schon vor Release anschauen und verrate euch hier, was euch erwartet und wie es mir persönlich gefällt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=QlNR1ey4bpk

Wer Stellaris und seine Zusatzinhalte ein wenig verfolgt, der weiß, dass es hier unterschiedliche Arten von Zusatzinhalte gibt. Zum einen wären da Erweiterungen, die neue, umfangreichere Spielmechaniken ins Spiel integrieren. Dann gibt es noch Spezies Packs, die neue Spezies ins Spiel einführen und dann gibt es noch die Story-Packs, welche neue mehr oder weniger aufregende Ereignisse ins Spiel einfügen und Astral Planes ist genau dies… ein Story-Pack.

Astral Planes bringt über 30 Weltraum-Risse ins Spiel, welche eine Verbindung zwischen Raum und Zeit generieren. Sobald wir die Risse erforschen können, erleben wir hier eine Vielzahl von neuen Geschichten und nicht jede davon endet positiv für uns. Außerdem fügt Astral Planes einen neuen Ursprung hinzu, der in unserem Startsystem direkt einen dieser Astral-Risse hinzufügt und unsere Erforschungsgeschwindigkeit dieser erhöht. Durch den Ursprung haben wir zusätzlich einen uralten Krater auf unserem Planeten, welchen wir erforschen können. Was es mit dem Krater auf sich hat und welche Geschichten euch beim Erforschen der Risse erwartet, möchte ich auch an dieser Stelle nicht verraten. Das Pack bringt aber nicht nur die Risse, sondern auch neue Technologien, Aktionen und Relikte ins Spiel. Last but not Least könnt ihr euch über vier neue Staatselemente freuen, mit denen ihr euer Reich anpassen könnt und zwar Hyperspace-Spezialisierung, dunkles Konsortium, dimensionale Anbetung und souveräne Wächter.

Wie bei jeder Veröffentlichung von Zusatzinhalten für Stellaris bekommen wir auch beim Release von Astral Planes ein recht umfangreiches Update dazu. So werden einige Anführerklassen nun zusammengefasst. Dabei werden Admirale und Generäle beispielsweise zu Kommandanten. Die alten Funktionen sind dann als Veteranen-Upgrade verfügbar. Zudem wurden die Anführereigenschaften überarbeitet und neu gebalanced. Um sicherzustellen, dass sich das Aufsteigen eines Anführers unabhängig davon, ob man die Erweiterung “Galactic Paragons” besitzt oder nicht, lohnend anfühlt, orientieren sich die beim Aufsteigen ausgewählten Eigenschaften inzwischen an der aktuellen Position des jeweiligen Anführers.

Aber auch an der UI hat Paradox gearbeitet, so wird rechts nun die Schnellauswahl in Tabs dargestellt. Welche sich in Regierung, Schiffe, Richtlinien und Strukturen aufteilt. Dies macht die Leiste wesentlich übersichtlicher, wobei man zum navigieren jetzt ein Klick mehr benötigt, der meiner Meinung nach, aber nicht weh tut.

Fazit

Beim Story-Pack gilt, wie bei eigentlich jedem DLC, dass jeder sich entscheiden sollte, ob der DLC etwas für ihn ist oder nicht. ich persönlich mag die Geschichten, die mit Pack eingeführt werden, auch wenn ich sicherlich noch nicht alle erlebt hab. Die Risse fügen sich meiner Meinung nach gut ins Spiel. Wer gerne Stellaris spielt und neue Geschichten erleben will, der sollte hier definitiv zuschlagen. Das Update ist interessant, gerade die Umstrukturierung der Anführerklassen ist ein großer Punkt, der mir aktuell aber gefällt. Die neue Schnellauswahl auf der rechten Seite gefällt mir auch sehr, nach dem ich mich erstmal etwas dran gewöhnen musste. Es erspart aber das gescrolle bei großen Reichen mit vielen Flotten.