Das erste Mal in Berührung kam ich mit Gran Turismo als ich meinen Pflichtdienst bei der Bundeswehr abgehalten hab. Ein Bekannter von mir hatte seine PlayStation und Fernseher dabei und wir haben diverse Abende mit dem Spiel verbracht. Danach wurde es, zumindest bei mir, sehr ruhig beim Thema Racing. In den letzten Jahren wurde dass dann wieder mehr mit F1, etc. pp. Und auch mit GT Sports. Nun hat Polyphony Digital zusammen mit Sony Interactive Entertainment Gran Turismo 7 veröffentlicht und ich hab mir das Spiel einmal für euch angeschaut.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=1tBUsXIkG1A

Halt mich bei der Stoßstange

Bei den meisten Racern habe ich das Problem, dass sie mich nicht wirklich bei der Stange halten können. Ich habe Spaß mit Ihnen, aber nach ein paar Wochen versinken sie irgendwo auf der Festplatte. Das ist sowohl bei Forza Horizon, den F1 Spielen als auch bei der WRC Reihe so. Kein Spiel hat es wirklich geschafft mich zu motivieren. Dafür kamen auch einfach zu viele Spiele auf den Markt, die mich dann im nächsten Atemzug mehr interessiert haben. Es ist also mein eigenes persönliches Problem. Gran Turismo 7 hat es hin gegen schon mal geschafft, dass ich mich in den vergangenen knapp anderthalb Wochen gute 20 Stunden mit dem Spiel beschäftigt habe. Die Gründe dafür? Lizenzen, Missionen, Menübücher und Sports!

Lizenzen

Als erstes haben mich die Lizenzen ein wenig angefixt. Lizenzen? Ja, die gibt es schon seit dem ersten Gran Turismo. Es handelt sich dabei um kurze Streckenabschnitte, welche wir möglichst perfekt meistern müssen. Je nach Zeit erhalten wir dann eine Bronze, Silber oder Gold Trophäe für die Prüfung. Bronze reicht zum bestehen, aber so ne goldene Trophäe ist doch auch schön, oder? Das coole ist, dass man auch die Zeiten der PSN-Freunde sieht und sich so mit denen messen kann. Wenn ihr alle Prüfungen eines Lizenzscheins, von denen es fünf gibt, mit Bronze meistert erhaltet ihr übrigens ein neues Auto. Wer alles auf Gold schafft bekommt zusätzlich noch ein weiteres Auto. Ein gewisser Ansporn ist also schon da. 🙂

Missionen

Dann gibt es noch Missionen, bei denen wir auf unterschiedliche Strecken unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen. Zum Beispiel sollen wir bis zur Ziellinie alle Autos überholen, in der Kurve die Geschwindigkeit halten oder ein Rennen gewinnen. Auch hier gibt es wieder entsprechende Trophäen und Belohnungen wir schon bei den Lizenzen beschrieben.

Menübücher

Ich hab schon gehört, dass sich einige an diesen Menübüchern stören, aber ich fand die Mechanik ziemlich gut. Aber was sind bitte Menübücher in einem Rennspiel?! Ganz einfach auf der hübsch gestalteten Weltkarte gibt es das Café in dem wir von einem Charakter namens Luca immer wieder neue Aufgaben bekommen. Zu Beginn ist das ganze eine Art Tutorial und deckt immer mehr Spots auf der Karte auf. Dafür müssen wir unter anderem Renne oder Meisterschaften fahren und jeweils mind. auf Platz 3 landen. Und eben diese Aufgaben werde als Menübuch dargestellt und betitelt. Ich fand es sehr gut, dass mich das Spiel so an die Hand genommen hat. Gran Turismo Veteranen dürften das aber ggf. nervig finden weil sie nicht alles von Beginn an machen und nutzen können. Aktuell bin ich im Menübuch 22 angekommen und finde es sehr gut, dass man hier einen gewissen roten Faden bietet, den man aber ab einen gewissen Zeitpunkt bestimmt auch ignorieren kann.

Automarkt

Neue Autos können wir nicht nur durch Rennen, Meisterschaften, “Gutscheinen” und den vorgenannten Möglichkeiten erspielen, sondern es gibt auch ein Gebrauchtwagen Markt, in dem wir ggf. das ein oder andere Schnäppchen schlagen können. In der Brand Central können wir uns die über 400 im Spiel implementierten Autos anschauen und uns Daten sowie Hintergrundwissen dazu anschauen. Kaufen können wir die Neuwagen dort natürlich auch. Wer von den ganzen Autos noch nicht genug hat, der schaut dann noch bei den legendären Autos vorbei und haut hier seine Credits auf den Kopf. Wem seine Credits übrigens nicht reichen, der kann sich für Echtgeld Credits im PSN Store kaufen. Für mich ein “Pay To Shortcut”-Feature, welches ich bisher aber ignoriert habe und sicherlich auch weiterhin ignorieren werde.

Pimp my Car

Im Tuning-Shop bekommen wir allerhand Teile um unsere Autos zu verbessern. Einziger Nachteil dabei ist, dass wir diese Teile für jeden Wagen einzeln kaufen müssen. Da kann man schon ein Vermögen bei los werden. In der Garage können wir unsere Autos wechseln und die Teile ein- und ausbauen. Außerdem können wir dort sogenannte Gutscheine einlösen und unsere Autosammlung bestaunen. Bei “GT-Auto” können wir unser Autos warten und pflegen. Außerdem können wir hier unsere Autos lackieren, mit Aufklebern verzieren und Tuningteile anbringen. Die so angebauten Spoiler haben allerdings nur eine rein optische Auswirkung. Im Spiel gibt es übrigens nur sehr geringen optischen Schade, was ich Schade finde. Wenn ich mit einem Auto bei 100 km/h gegen eine Wand fahre, dann erwarte ich etwas mehr als nur ein paar Kratzer. Dies dürfte aber vermutlich an den original Fahrzeuglizenzen liegen.

In Szene gesetzt

Im Bereich der Scapes könnt ihr eure Autos chic in Szene setzen. Ihr wählt einen Hintergrund und könnt da eure Autos platzieren und dann “fotografieren”. Dabei bietet euch Gran Turismo Locations auf der ganzen Welt von Andorra über Kuba bis nach Vietnam. Für jeden dürfte was dabei sein. Leider sieht man hier aber manchmal ganz genau, dass das Auto einfach perspektivisch auf eine Fotoleinwand geklatscht wird. Mit den richtigen Einstellungen kann man aber seinen Fuhrpark schön darstellen.

Let it rain

Neu in Gran Turismo ist das Wetter, was ich cool finde. Dies können wir sogar individuell und dynamisch anpassen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass ich auf allen Strecken zum Beispiel bei Regen fahren kann. Wieso kann ich zum Beispiel in Kroatien bei der Küstenstrecke nicht bei Regen fahren? Gibt es dort kein Regen? Die Gärten-Strecke in Kroatien hingegen bietet sogar Starkregen. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Was übrigens extrem “witzig” ist, wenn ihr eine Meisterschaft fahrt und ihr keine Regenreifen für euer Auto habt, denn diese könnt ihr nicht kaufen ohne von der Meisterschaft zurückzutreten. Cool, oder? Und warum sieht man den Regen nur in der Cockpit-Perspektive? Ich hätte mir auch bei den übrigen Kamera-Einstellungen ein paar Regentropfen auf der Kamera gewünscht.

Technik und Kamera

Ich glaub über die Grafik von Gran Turismo muss man nicht viele Worte verlieren. Es sieht meiner Meinung nach richtig gut aus. Auf der PlayStation 5 habt ihr hierbei die Wahl, ob ihr die Bildfrequenz priorisiert oder Ray-Tracing. Beim fahren finde ich sehen beide Modi toll aus. Auch der Sound passt. Gerade mit dem Pulse 3D Headset und 3D Audio hört man schon ziemlich genau WO sich welcher Gegner gerade auf der Strecke befindet. Ein bisschen meckern muss ich allerdings über die Kamera Perspektiven. Es gibt vier Stück. Eine vorne an der Stoßstange, eine auf der Motorhaube, die Cockpit-Perspektive und eine Kamera hinter dem Auto, die, wenn man die Einstellung nicht anpasst, Stocksteif wirkt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht und auch eine Möglichkeit die Anzeigen anzupassen, wie beispielsweise bei der F1 Reihe, wo ich jedes Element selbst platzieren kann. Außerdem fehlt mir bei der Stoßstangen-, der Cockpit- und der “Third-Person”-Kamera ein virtueller Rückspiegel. Fände es schon wichtig auch in diesen Perspektiven zu sehen WO sich meine Gegner befinden. Gran Turismo nötigt einen quasi dazu die Stoßstangen-Perspektive zu wählen. Aber gut, vielleicht kommt da noch ein entsprechendes Update. Eine Einbindung des DualSense Controllers der PlayStation 5 ist zwar vorhanden, aber ich hätte mir hier mehr Feedback zum Beispiel vom ABS gewünscht.

Multiplayer

Natürlich bietet uns Gran Turismo auch die Möglichkeit online Rennen zu fahren. Im Bereich “Sport” haben wir Zugriff auf regelmäßige Rennen, welche wöchentlich wechseln. Warum diese allerdings “Tägliches Rennen” heißen ist mir ein Rätsel. Diese Rennen finden zu bestimmten Zeiten am Tag statt und durch Qualifizierungsrunden können wir unsere Startposition verbessern. Was ich ganz nett finde. Außerdem gibt es Multiplayer-Lobbies bei denen jeder Räume/Rennen erstellen kann. Leider sind diese Einstellungen aber nicht, wie bei GT Sports, speicherbar, so dass immer alles neu eingestellt werden muss. Habt ihr in einer Lobby übrigens Lust auf eine neue Strecke, so müsst ihr dann auch nochmal die Lobby neu erstellen, da Veränderungen an dieser nicht mehr möglich sind. Hier sehe ich definitiv noch Luft nach oben.

Und sonst so?

Ich hab jetzt viel über das Spiel berichtet, aber einige Punkte liegen mir noch auf dem Herzen. Wieso zum Beispiel starte ich bei den Rennen im Singleplayer Bereich immer vom letzten Platz? Warum gibt es hier nicht auch Qualifikationsrunden. Die Möglichkeit ist ja im Spiel implementiert?!

Fazit

Gran Turismo ist trotz meines Gemeckers ein cooles Rennspiel, welches mich durch die Menükarten, die Lizenzen und die Missionen etwas bei der Stange halten kann. Ob allerdings in ein bis zwei Monaten meine Reifen noch über den Asphalt rasen ist fraglich, denn irgendwann habe ich die Ziele sicherlich erreicht und dann fehlt es mir an der Motivation. Klar, für den ein oder anderen Multiplayer-Abend wird, trotz der umständlichen Lobbies, ein riesiger Spaß und wer weiß, was Polyphony noch für das Spiel bereit hält. Wer gerne Autorennsimulationen spielt, macht meiner Meinung nach nichts mit Gran Turismo 7 falsch.

Gran Turismo 7 ist im PSN Store in drei unterschiedlichen Versionen erschienen.

  • Standard Edition [PS4] für 69,99
  • Standard Edition [PS4 und PS5] für 79,99 Euro
  • Digital Deluxe Edition [PS4 und PS5] für 99,99 Euro

Bei der Digital Deluxe Edition bekommt ihr neben dem Spiel einen speziellen Toyota GR Yaris, 30 PSN-Avatare, den offiziellen Soundtrack, sowie 1.500.000 Credits im Spiel.