Manchmal sind es die kleinen Indie-Titel, die es schaffen ein innerhalb von ein paar Tagen zu fesseln. So ging es mir zum Beispiel mit Vampire Survivors. Immerhin hat es das Spiel geschafft, dass ich es in den letzten 14 Tagen über 20 Stunden gespielt hab, ist das nicht positiv zu bewerten? Ich denke schon und deshalb werde ich euch heute ein wenig zu dem Spiel, welches derzeit noch im Early Access ist, verraten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/638206390

Was ist Vampire Survivors?

Gesehen habe ich das Spiel zum ersten Mal auf Twitch bei Bonjwa, wo es – ich meine – Matteo gespielt hat. Im ersten Moment dachte ich “Neee, das ist nichts was mich reizt!” und irgendwann kam die Frage “Wie lange schaffst du es?”, denn in Vampire Survivors geht es darum 30 Minuten zu überleben. Dabei bewegen wir uns im Endeffekt nur über die Karte. Alles weitere läuft automatisch ab. Wir müssen also weder zielen, schießen noch Kisten per Tastendruck öffnen. Durch das töten der sehr unterschiedlichen Gegner können wir Edelsteine aufsammeln, wodurch wir Erfahrungspunkte erhalten. Steigen wir dann ein Level auf, können wir aus bis zu vier unterschiedlichen Optionen wählen. Die Auswahl liegt dabei dann zwischen Waffen, Buffs und Verbesserungen der bisher aufgesammelten Waffen/Buffs. Hierbei ist es wichtig die richtige Mischung zu finden, denn es kommen immer mehr und immer robustere Gegner. Zu viel möchte ich von der Spielmechanik aber auch nicht verraten, denn einiges kann, muss und sollte man selbst entdecken.

Kein Dauerbrenner

Das macht zwar ziemlich viel Spaß, sonst hätte ich die ü20 Stunden Spielzeit nicht, aber nach ein paar Durchläufen verliert das Spiel dann auch schon wieder seinen Reiz. Zumindest für den Moment. Aber es ist halt perfekt für zwischen durch, weil kein Run länger als 30 Minuten geht. Ich bin gespannt, was Entwickler poncle noch in der Early Access Phase mit dem Spiel macht. Grafisch ist Vampire Survivors kein Meisterwerk, aber die schlichte 8-Bit-Grafik ist funktionell. Mich selbst erinnert das ganze irgendwie an Spiele wie Castlevania oder Ghosts ‘n Goblins. Die Soundeffekte und die Musik passen sich perfekt diesem Stil an.

Fazit

Wer sich jetzt fragt: “Was soll das nur kosten?”, dem kann ich verraten, dass dieser kleine Titel euch gerade mal 2,39 Euro im Steam Shop kostet. Und wer sich im Gegenzug sagt “Hilfe, das würde ich nie spielen!”, dem sag ich, dass das auch okay ist. Vampires Survivors ist ein kleiner Nischen-Indie-Titel, der mich allerdings positiv überrascht hat, weil man halt ständig versucht sich zu verbessern und irgendwie die 30 Minuten zu überleben. Dabei hofft man auf die richtigen Gegenstände und Items. ICH hatte bisher viel Spaß mit dem Spiel und bin gespannt, wie sich das Spiel noch weiter entwickelt. Außerdem hat das Spiel auch auf Steam einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seit Release gibt es (Stand heute) 37.895 Rezensionen. Über zwanzigtausend davon sind äußerst Positiv. Wer will, kann das Spiel übrigens hier direkt im Browser ausprobieren.