Am heutigen 8. Februar veröffentlich Paradox Interactive mit Royal Court ein DLC für Crusader Kings III, welches das Spiel in vielerlei Hinsicht verändert. Ich hatte bereits vor Release die Chance mir die Änderungen anzuschauen. Heute werde ich euch von den Änderungen berichten und ob es sich aus meiner Sicht lohnt den DLC zu kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=E9DwUPsIWAg

Ein Review zu Crusader Kings III hatte ich bereits hatte ich bereits letztes Jahr im März veröffentlicht. Seit dem habe ich viele weitere Stunden in der Welt von CKIII verbracht und habe mich sehr auf den DLC gefreut. Doch was bringt nun der DLC?

Neues für alle SpielerInnen

Das erste was einem Auffällt, wenn man sein eigenen Charakter erstellen sollte, dass man nun sowohl das Wappen der Dynastie, sowie auch das des Reichs individuell gestalten kann. Dabei wählen wir ein Hintergrund, den Aufbau und dann entsprechend das/die Abzeichen. Etwas wo ich mich selbst sehr drüber freue, denn vorher wurden die Wappen zufällig generiert und man konnte nur über Mods eine Änderung durchführen.

Dies ist aber nicht Bestandteil des DLCs, sondern durch den Patch für jeden Spieler verfügbar sein. Zusätzlich wurden übrigens die Auswirkungen von unterschiedlichen Sprachen, die Nutzung unterschiedlicher kultureller Aspekte und einige weitere Neuerungen werden über einen Patch hinzugefügt.

Der Thronsaal

Der DLC erweitertet Crusader Kings III zusätzlich um einen Thronsaal, in dem wir nicht nur unsere majestätische Macht und das Prestige unserer Dynastie visuell darstellen können und Artefakte ausstellen können, nein, wir bestimmen auch unter anderem welche Mode getragen werden soll, was für eine Verpflegung wir anbieten und noch mehr. Außerdem können wir einen Hof abhalten, bei dem wir dann Gäste und Untertanen einladen. Hierbei erfahren wir Neuigkeiten aus unserem Reich und fällen Entscheidungen. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit das beste aus mehreren Kulturen zu vereinen und noch ein paar weitere kleinere Neuerungen.

Selbst wenn wir diesen Thronsaal nicht besitzen, weil wir zum Beispiel nur ein Graf sind, können wir zum Beispiel als Vasall nun auch Petitionen an unseren Lehnsherr abgeben. So können wir ihn damit bitten uns einen Posten in seinem Rat zu geben. Außerdem können wir unseren Lehnsherr huldigen um so unter anderem die Meinung bei ihm zu verbessern.

Fazit

Ich habe jetzt einige Stunden in den DLC gesteckt und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt und das Spiel – aus meiner Sicht – schön erweitert. Der Rollenspielaspekt rutscht dadurch aus meiner Sicht noch ein Stück weit mehr in den Vordergrund. Ob einem der DLC persönlich zu sagt, muss jeder allerdings für sich entscheiden, denn mit 29,99 Euro (Steam)