Sie leben unter uns. Blutsauger. Streng genommen sind wir sogar einer von Ihnen, denn in dem Rollenspiel  Vampire: The Masquerade – Swansong schlüpfen wir in die Rolle von drei Vampiren auf der Suche nach einer Verschwörung unter den Vampiren. Ich durfte das Spiel bereits vor Release ausgiebig anspielen und möchte euch hier verraten, ob ich es gut finde.

Willkommen in Boston

Vampire: The Masquerade – Swansong spielt im heutigen Boston und erzählt eine Geschichte inmitten von Gerüchten, Verschwörungen, Mord und Machtkämpfen. In eben dieser Geschichte schlüpfen wir in die Rollen der drei Vampire Emem, Galeb und Leysha, die aus drei unterschiedlichen Vampir-Clans stammen. Im Verlauf der Geschichte versuchen wir diese jeweiligen Clans zu beschützen, die Wahrheit herauszufinden und – und das ist sicher der wichtigste Aspekt – die Maskerade zu bewahren. Die Maskerade ist das Gesetz, welches die Geheimhaltung der Vampire vor den Menschen sicherstellen soll und die ist massiv in Gefahr. Der Verlust der Maskerade wäre eine Katastrophe. Im Verlauf der Geschichte besuchen wir unterschiedliche Ort und müssen entsprechend unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Wirklich viel möchte ich zu der Story aber nicht verraten.

Spielmechanik

Swansong ist ein klassisches Rollenspiel in dem Dialoge, Texte und in der Welt verteilte Hinweise quasi das wichtigste sind. Kämpfe gibt es im Grunde gar nicht, was auch zum Setting passt, da wir dadurch ja ggf. gegen die Regeln der Maskerade verstoßen. Was es dafür gibt, sind Gesprächskonfrontationen oder wie ich es nennen würde – Wortgefechte. Hierbei müssen wir unseren Gegenüber überzeugen oder einen bestimmten Hinweis entlocken. Es gilt also die richtige Frage oder halt die richtige Antwort zu wählen. Das hat mir bisher sehr gut gefallen.

Rollenspieltypisch steigen unsere Charaktere in ihren Stufen/Leveln auf und wir können dann unterschiedliche Fähigkeiten und Attribute verbessern. Durch das Leveln bestimmen wir dann unseren Spielstil. Sind wir gut im hacken von Computern, im Zuhören oder in der Beobachtung unserer Umgebung. Sind wir beispielsweise sehr aufmerksam sind, können wir möglicherweise weitere Hinweise in unserer Umgebung wahrnehmen, dafür sind wir dann aber Gegenzug vielleicht schlechter in den Konversationen und bekommen so durch die anderen NPCs weniger Hinweise. Das ist sogar so gut umgesetzt, dass man die Auswirkungen auch wirklich spürt.

Grundsätzlich fühlte ich mich beim wandern durch die Umgebung ein wenig wie in Hitman. Ich würden den Spielstil also eher als entschleunigend bewerten. Man kann sich im Normalfall ausreichend Zeit nehmen um jeden Winkel zu begutachten und alle Personen zu befragen. Na ja, so lange man halt kein großen Hunger hat :), denn dann sollten wir zusehen, dass wir unsere Zähne einsetzen und ungesehen an Blut kommen.

Technik

Grafisch ist Vampire: The Masquerade – Swansong nun kein Meisterwerk. Die Umgebungen und Details sind zwar sehr hübsch, aber die Gestaltung der Charaktere fand ich etwas eigenartig. Hier hätte ich mir mehr Mimik gewünscht, was gerade in den Gesprächen schon wichtig sein könnte. Für mich wirkten die Gesichtszüge eher so starr wie bei einer Puppe, die ihren Mund bewegt. Könnte mir aber vorstellen, dass Entwickler Big Bad Wolf hier ggf. noch nacharbeitet und einen entsprechenden Patch veröffentlicht. Musik, Soundeffekte und die Synchronisierung hingegen haben mir sehr gut gefallen. Das Spiel ist übrigens mit englischer Sprachausgabe und deutschem Untertitel spielbar. Weitere Untertitel sind ebenfalls verfügbar.

Fazit

Ich muss zugeben ich bin noch lange nicht durch mit der Story und am Anfang hat mich die grafische “Stumpfheit” der Charaktere etwas erschrocken, aber dann tauchte ich immer weiter ein in die Welt der Vampire und hatte richtig viel Spaß mit Vampire: The Masquerade – Swansong. Ich werde es definitiv weiterspielen und sicherlich auch durchspielen, denn die Art von Rollenspiel gefällt mir sehr gut. Es ist halt wie ein Thriller und es gibt auch diverse unterschiedliche Enden. Bin sehr gespannt wo die Reise mich hier hinführt und was ich noch erlebe. Wer Bock auf ein waschechtes Rollenspiel in 3rd Person ohne viel “Geballer” hat, der sollte sich Vampire: The Masquerade – Swansong definitiv mal anschauen. Ich werde sicherlich nachdem ich das Spiel durch habe noch hier, auf Twitter oder auf meinem Discord-Server drüber berichten, wie ich es am Ende fand.

Im PSN Store kostet die Standard Version aktuell 59,99 Euro und die Primogen Edition 69,99 Euro (Store). Diese enthält neben dem Spiel noch zwei kommende DLCs und alternative Outfits für unsere Hauptprotagonisten.