Die Phase wo wir alle auf das Release-Datum und den Preis der PlayStation 5 warten ist schon spannend, oder? Jetzt hat Sony einen neuen kleinen Teaser Trailer und weitere Neuigkeiten für die neue Konsole veröffentlicht. In diesem Blogpost versuche ich euch die Sachen einmal zusammenzufassen.

Breathtaking Immersion

Breathtaking Immersion (deutsch: attemberaubendes Eintauchen) heißt der neue kurze Teaser-Trailer zur PlayStation 5, welcher heute veröffentlicht wurde.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=TFURnfVLA68

PlayStation 5 – die SSD

In einem neuen Blogpost auf PlayStation.com reden Entwickler über die neue SSD-Technik der PlayStation 5. Ähnliches gab es schon unter dem Play Has No Limits Beitrag, wo es um den DualSense Controller ging.

Über das nahezu sofortige Laden und den schnellen Transport hinaus ermöglichen uns das SSD und seine Geschwindigkeit ein schnelleres Laden und Anzeigen detaillierterer Inhalte. Dies sollte dazu führen, dass die Stadt besser denn je aussieht, und dies ist erst der Anfang für unser Team, diese Möglichkeiten zu erschließen. Es ist eine grundlegende Veränderung, die wir in den kommenden Jahren unbedingt nutzen wollen.

Brian Horton // Creative Director, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

Als Entwickler [von Demon’s Souls] sind wir bereits dabei, die Art und Weise zu ändern, wie wir über die SSD denken. Wir sehen es nicht nur als Speicher, sondern auch als Arbeitsspeicher, der die Geschwindigkeit des SSD nutzt, um Daten in rasender Geschwindigkeit zu laden, und Sie direkt wieder ins Geschehen zurückbringt, um Ihre vielen Tode zu rächen.

Gavin Moore // Creative Director, SIE Japan Studio

Hitman 3 drängt Sie dazu, in riesigen Sandkastenstandorten zu forschen und zu experimentieren – und die Möglichkeit, häufig zu speichern/laden, ist der Schlüssel dazu. Die blitzschnellen Ladezeiten, die wir auf der PS5-Konsole sehen, ermutigen [Spieler] mehr denn je zum Experimentieren.

Mattias Engström // Game Director, Hitman 3

Die SSD ist ein Gamechanger. Ich denke, wenn diese Generation heranreift, werden wir einige erstaunliche Innovationen im Streaming und Open-World-Spieldesign erleben.

Neil Hill // Lead Programmer, Far Cry 6

Ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten Generation sehen werden, dass die Entwickler die nicht so offensichtlichen Vorteile des SSD stärker nutzen werden. Das ist es, was mich am meisten reizt! Was bedeutet es für Entwickler, wenn alles so schnell von der Platte geladen werden kann? Werden wir das Konzept der ” Levels” überhaupt noch brauchen?…. Die Möglichkeiten dieser Technologie sind aufregend für mich als Entwickler und aufregend für mich als Spieler.

Ari Arnbjörnsson // Lead Programmer, Returnal

Hoffentlich konnten die Spieler die neue erweiterte Gameplay-Demo sehen, die wir kürzlich für Ratchet & Clank vorgestellt haben: Die SSD und die sie umgebende benutzerdefinierte E/A-Architektur ermöglichen es uns, Spieler mit nahezu sofortiger Geschwindigkeit durch alle Dimensionen zu schicken. Sie ändert die Regeln grundlegend und ermöglicht es uns, über Ideen und Spieldesigns nachzudenken, die nur auf PS5 möglich sind.

Marcus Smith // Creative Director, Insomniac Games

Tempest 3D AudioTech Engine

Auch zur neuen 3D Audio Technik gibt es einige Aussagen:

3D-Audio ist aufregend, weil es den Spielern eine überzeugendere und genauere Klanglandschaft und ein stärkeres Gefühl für den Ort vermitteln kann….. in einem rasanten Action-Spiel mit viel Vertikalität wie Returnal kann es auch das Situationsbewusstsein des Spielers fördern und es für den Spieler intuitiver machen, die Positionen nahegelegener Feinde oder eintreffender Geschosse in der Hitze des Gefechts zu lokalisieren.

Harry Krueger // Game Director, Returnal

Die Fähigkeit, die Musik noch tiefer zu schichten, wobei Dutzende verschiedener Zustände auf Gebiete und feindliche Ebenen reagieren, sorgt für eine Umgebung, die noch üppiger und faszinierender ist. Die Spieler können diese Hinweise nutzen, um sich entsprechend vorzubereiten, in der Hoffnung, dass sie einen anderen Tag erleben könnten.

Julian Maroda // Creative Director and CEO, Norsfell

Mit der Tempest 3D AudioTech-Sound-Engine der PS5-Konsole können wir Sounds jetzt so abspielen, dass die Spieler die Maschinen um sich herum leichter lokalisieren können, was sich hervorragend für Situationen eignet, in denen man sich in der Nähe von Maschinen befindet oder sich einfach an diese anschleichen möchte.

Mathijs de Jonge // Creative Director, Guerrilla Games

Audio ist eine Schlüsselfunktion, um das Erlebnis der nächsten Generation mit PS5 wirklich voranzutreiben. Es ist fast so, als ob 3D Audiotech speziell mit Blick auf Horrorspiele entwickelt wurde. Früher war es so, dass die Spieler eine Menge ihrer eigenen Zeit und ihres eigenen Geldes investieren mussten, um diesen räumlichen Ton zu erhalten. Jetzt können sie einfach ein Headset aufsetzen und ein vollständiges 3D-Audioerlebnis genießen.

Jun Takeuchi // Executive Producer for Resident Evil Village

Unsere Spielwelten sind seit Generationen in 3D, aber im Audiobereich waren wir bisher typischerweise auf 2D-Surround-Sound beschränkt. Wenn Iron Man einen Turm zerstört, der über Ihnen steht, oder Hulk brüllt, wenn er es mit den Gegnern unter Ihnen aufnimmt, wollen Sie den Sound aus diesen Richtungen hören. Wir können einfach die tatsächlichen Positionen des Tons nehmen und sicherstellen, dass wir sie an die PS5 3D Audiotech-Engine weiterleiten und Ihr Gefühl, in der Welt zu sein, deutlich verbessern. Und das alles nur mit Ihren Kopfhörern, ohne komplexe Surround-Stereosysteme zu benötigen.

Jurjen Katsman // Studio Head at Nixxes, developers for Marvel’s Avengers

Ich bin gespannt und möchte eigentlich aktuell nur meine PlayStation 5 vorbestellen. 😀