Kommendes Jahr soll das SciFi-Roguelike-Deckbauspiel Earthless vom Entwickler Blackbird Interactive erscheinen. Glücklicherweise hat mir Publisher Team17 bereits jetzt einen Key für die Demo zur Verfügung gestellt und ich hab das Spiel ein paar Runden gespielt. Da das Spiel noch in der Entwicklung ist, sind diverse Spielelemente noch nicht enthalten und kommen vermutlich erst zum Release, wenn wir uns das Spiel auch nochmal anschauen werden. Hier aber mal mein erster kurzer Eindruck.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=0DOgBGrhu-c

Falls euch Blackbird Interactive was sagt, dann kennt ihr vermutlich Homeworld: Deserts of Kharak oder Hardspace: Shipbreaker, denn das haben sie auch entwickelt. Ich habe die beiden ebengenannten Spiele zwar nicht gespielt, aber Earthless hat mich angesprochen.

In einer weit entfernten Zukunft verwandelt sich die Sonne in eine Supernova, so dass die Menschheit in die Weite des Weltraums flieht. Wir befehligen eins der Raumschiffe auf dem Weg zu einem Exoplanet, also einem planetaren Himmelskörper außerhalb unseres Sonnensystems. Auf diesem Weg befehligen wir eins der Raumschiffe von einer von drei Fraktionen. In der Demo steht uns allerdings erstmal nur die IAV zur Verfügung. Anschließend wählen wir eine von drei Schiffsklassen, die uns unterschiedliche Sonderfähigkeiten auf unserer Reise geben. So können wir bei der Asimov-Klasse beispielsweise drei Karten ziehen, die uns 0 Energie kosten. Die Verne-Klasse mindert unsere Hitze (dazu später mehr) um drei und gibt uns drei Energie. Um diese Sonderfähigkeiten aber richtig zu verstehen, muss man erstmal das grundlegende Spielprinzip hinter Earthless verstanden haben.

Haben wir unser Schiff gewählt bewegen wir unser Schiff auf einem Spielfeld, was ein wenig an Slay the Spire und ähnliche Spiele erinnert. Die unterschiedlichen Felder und Wege bieten uns unterschiedliche Möglichkeiten. Bei den roten Feldern handelt es sich um Begegnungen, bei denen es zu einem Kampf kommt. Die blauen Felder sind dann Ereignisfelder, bei denen wir beispielsweise unser Schiff oder unsere Crew upgraden können. Apropos Crew. Die gilt es bei Laune zu halten, denn wenn die Moral der Crew sinkt, sinkt auch deren Effektivität, was dazu führen kann, dass beispielsweise unsere verfügbare Energie sinkt. Allerdings bekommen wir auch Boni, wenn die Moral besonders hoch ist.

Kommt es zum Kampf ändert sich die Sicht und wir finden uns auf einem Schlachfeld wieder, welches sich in quadratische Felder aufteilt. Die Gebite haben teilweise unterschiedliche Größen und auch unterschiedliche Gegebenheiten. So kann es vorkommen, dass Gebiete vernebelt sind, so dass wir gegnerische Schiffe noch nicht sehen oder wir nahe eine Sonne kämpfen, so dass wir in jeder Runde Schaden nehmen. Gekämpft wird rundenbasiert und, wer hätte das gedacht, mit Karten. Dabei haben wir zwei Ressourcen. Energie und Hitze. Während wir die Hitze hauptsächlich für die Bewegung nutzen, brauchen wir die Energie um unsere Karten auszuspielen. Die Energie füllt sich nach jeder Runde komplett auf, während sich die Hitze jede Runde um eins reduziert. Zusätzlich gibt es noch die Hülle von unserem Schiff, sowie die Möglichkeit ein Schild um unser Schiff zu generieren.

Der Kampf spielt sich wie ein Kartenspiel, wir haben offensive und defensive Karten. Es handelt sich als entweder um Angriffe oder die Möglichkeit Schilde aufzubauen, Hitze abzulassen oder andere sehr interessante Möglichkeiten. Auch die Angriffe sind teilweise sehr unterschiedlich. Während wir durch All “fliegen” können wir unsere Karten auch verbessern, zerlegen und und und… Am Ende einer jeden Map wartet dann ein Bosskampf auf uns, der nicht nur einen stärkeren Gegner bietet, sondern auch eine etwas andere Mechanik. Die verrate ich euch allerdings nicht. Könnt ihr gerne selbst herausfinden.

Fazit

Ein cooles Spiel, wenn man auf Space und Karten steht. Das UI hat mir besonders gut gefallen. Das wirkte für mich sehr stimmig. Die Demo lief auch schon sehr rund. Hatte keinerlei technischen Probleme. Der vom Entwickler genannte Rougelike-Aspekt kam für mich in der Demo allerdings noch nicht so durch. Da ich inzwischen viel Spaß an solchen Spielen gewonnen habe und würde ich sagen, dass jeder, der auf diese Art Spiel steht mal in die Demo reinschauen sollte. Der offizielle Release steht leider noch nicht fest, aber Earthless soll im kommnenden Jahr in eine Early Access Phase starten. Ich bin mir sicher, dass ich dann nochmal ins Spiel reinschauen werde und die Early Access Phase auch beobachten werde.