Offiziell hat Paradox Interactive, der Publisher von The Lamplighters League, hat bereits eine Woche nach Release das Spiel als kommerziellen Misserfolg bezeichnet. Man wird die kompletten Entwicklungskosten bereits im vierten Quartal 2023 als Kosten erfassen (Quelle). Ich hab mir das Spiel nun einige Stunden angeschaut und verrate euch, ob ihr The Lamplighters League spielen solltet oder ob ihr die Finger davon lassen solltet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZmTIDxl4OwM

HINWEIS:

Ich habe meinen Lamplighters-Playthrough noch nicht abgeschlossen, ABER ich glaub, dass ich mir nach knapp acht Stunden ein gutes Bild vom Spiel erlauben kann. Sollten im späteren Verlauf noch Aspekte auftauchen, die ich in diesem Bericht nicht erwähnt habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

The Lamplighters League wirft uns zurück in die 1930iger Jahre. Allerdings in einer fiktiven Alternative. Wir befehligen bzw. steuern eine Gruppe von mehr oder weniger zwielichtigen Gestalten, die gemeinsam mit der Liga versuchen die Welt vor drei richtig fiesen Bösewichten zu befreien. Spielerisch erinnert mich das Spiel dabei an die X-Com Reihe. Auf einer Weltkarte versuchen wir Woche für Woche die Vorhaben des Hofs der Verbannten, zu dem sich die drei Bösewichte zusammengeschlossen haben, zu vereiteln. Aber wir können uns nicht um alle Fronten kümmern, sondern müssen weise entscheiden, wo wir mit welchen unserer Charaktere agieren wollen und welche Aufgaben wir wann und wie erledigen.

Während der Missionen bewegen wir während der Infiltrationsphase unsere Charaktere in Echtzeit über die Karte und versuchen uns strategisch gut zu positionieren oder sogar noch den ein oder anderen Gegner im Vorfeld auszuschalten. The Lamplighters League ist kein Schleichspiel bei dem wir in dieser Phase alle Gegner ausschalten können, aber wir können in dieser Phase wichtige Gegner ausschalten und uns in eine gute Position bringen. Kommt es dann zum Kampf, wechselt das Spiel dann in einen rundenbasierten Modus. Wie bei ähnlichen Spielen gibt es hier halbe und volle Deckungen und für Angriffe eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, ob wir treffen, kritisch treffen oder gar nicht treffen. Jeder Charakter kann Verbrauchsgegenstände, wie Bandagen, Granaten oder sonstiges mitnehmen. Außerdem haben die Charakterklassen unterschiedliche Fähigkeiten, die wir zwischen den Missionen über ein Skilltree aufwerten können.

Apropos zwischen den Missionen. Hier haben wir die Möglichkeit unsere gesammelten Resourcen, wie beispielsweise Vorräte, Informationen und Äther zu nutzen. Mit Hilfe von Vorräten kaufen wir Ausrüstungen wie Rüstungen, Waffenmodifikation oder Artefakten zu kaufen. Äther hingegen brauchen wir beispielsweise für die Forschung und den Kauf von Artefakten. Artefakte sind zusätzliche Ausrüstungsgegenstände, die uns Boni geben.

Der Artstyle und der Sound vom Spiel haben mir gut gefallen. Auch die englischen Synchronsprecher machen aus meiner Sicht einen guten Job. Das Spiel kann man sowohl mit Controller, als auch mit Maus und Tastatur spielen. Beides geht grundsätzlich ganz gut. Maus und Tastatur war dann mit meinen drei Monitoren aber etwas nervig, weil ich ganz oft mit dem Mauszeiger außerhalb des Spiels war. Zu Beginn hatte ich noch ein kleines Problem, dass ein Gespräch im Hauptquartier der Liga nicht getriggert wurde, aber nach eine Neustart war das aber auch kein Problem mehr.

Fazit

Persönlich bin ich ein großer Fan von X-Com-Likes Spielen und The Lamplighters League macht mir persönlich sehr viel Spaß, was aber auch an dem Setting liegt, was irgendwie wie eine Mischung aus Indiana Jones und H.-P. Lovecraft ist. Viel mehr möchte ich aber auch nicht zur Story und der Welt verraten. Ich bin selbst noch nicht durch und hab sicherlich noch einige Stunden vor. Ja, ich werde das Spiel sicherlich noch weiter- und hoffentlich auch durchspielen. Es ist teilweise etwas schwer, bietet aber zum Glück drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Persönliche wähle ich ja immer den mittleren. Wenn ihr also X-Com mochtet und euch das Setting zusagt, dann werft unbedingt mal ein Blick auf The Lamplighters League. Leider muss es aus Zeitgründen erstmal noch zur Seite legen, aber ich hab wirklich Lust darauf und ich würde mir wünschen, dass es doch noch ein zumindest kleiner Erfolg für die Entwickler Harebrained Schemes wird und Paradox Interactive sich irrt.