Neues Jahr, neuer Football Manager. Man kennt es ja schon insbesondere von den Spielen von EA und Co.. Die meisten bekommen jedes Jahr ein neuen Ableger, so auch der Football Manager von Sports Interactive. Was sich in diesem Jahr im Vergleich zum ohnehin schon sehr umfangreichen Vorgänger getan hat, hab ich für euch mal in ein paar Worte zusammengefasst.

Seit 2020 begleite ich nun schon die Reise vom Football Manager. Jedes Jahr wurde das Spiel um interessante Aspekte erweitert, doch was hat sich Sports Interactive für die 2023er-Version vom Spiel einfallen lassen? Ich werde jetzt nicht jede Kleinigkeit des Spiels erläutern. Die Grundprämisse dürfte klar sein. Wir erstellen uns einen Charakter und starten unsere Trainerkarriere. Dazu muss ich einen Hinweis aus meinem Beitrag zu Football Manager 2022 korrigieren. Ich hatte dort geschrieben, dass Manager ja irgendwie der flasche Begriff sei. Nun… Im Nachgang habe ich gelernt, dass die Trainer in England Manager genannt werden. Tja, man lernt nie aus, oder? Also Football Manager passt vom Namen also doch 😉

Bevor wir nun aber zu den Neuerungen kommen, muss ich eins klar stellen. Ich beziehe mich hier rein auf die PC Version des Spiels. Warum ich das so explizit erwähne? Der Football Manager erscheint am 8. November auf diversen Plattformen. PC, Konsole, Mobil und sogar eine Switch und Apple Arcade Version kommen. Diese Spiele entscheiden sich sowohl vom Umfang, als auch von der Bedienung. Ich kann, da ich die PC Version gespielt habe, aber nicht beurteilen, wie sich der Football Manager beispielweise auf der XBox, dem iPhone oder der Switch spielt. Außerdem möchte ich hier von meiner persönlichen Erfahrung in Bezug auf die Neuerungen eingehen. Es kann durch aus sein, dass ich ggf. ein Aspekt oder Feature, der sich im Vergleich zum Vorjahr verändert hat übersehen habe. Dafür ist das Spiel auch einfach zu komplex und zu umfangreich.

Das erste was einem auffällt, wenn man seine Trainerlaufbahn startet, ist die Tatsache, dass der Charaktereditor ein Upgrade erhalten hat. Es gibt insgesamt 12 neue Frisuren, neue Kleidung sowie neue Accessoires. Bereits hier könnte man sich stundenlang aufhalten um sich selbst möglichst originalgetreu ins Spiel zu integrieren.

Kaderplanung

Ein zentraler Punkt für jeden Fussball Verein ist der Kader. Logisch oder? Sports Interactive hat in Bezug auf die transfers und die Verträge einiges überarbeitet. Es gibt jetzt einen Kaderplaner. In diesem können wir nicht nur unseren aktuellen Kader sehen, sondern auch schauen, wie der Kader in der nächsten oder übernächsten Saison mit den aktuellen Verträgen aussieht. Zusätzlich können wir auf einer Erfahrungs-Matrix sehen, wo unsere Spieler ungefähr in ihrer Karriere stehen. Schon interessant zu sehen, ob z.B. unser Torwart noch in der Entwicklung steckt oder als erfahrener Spieler gilt. Und viel wichtiger, wohin könnte er sich in ein, zwei Saisons hin entwickeln. In dem Kaderplaner können wir rumspielen wie wir wollen ohne das dies Auswirkungen auf unseren Kader oder so hat. Wenn wir beispielsweise einen Spieler im Planer für die kommende Saison nicht mehr als erste sondern als dritte Wahl auswählen, so ist das nur eine Planung und wirkt sich nicht auf die Moral des Spielers aus. Für mich ist der Kaderplaner die Anlaufstelle für eine langfristige Planung. Hierbei helfen uns auch die jetzt umfangreicheren Kriterien mit denen wir unsere Scouts auf die Reise schicken können.

Fankultur

Bisher mussten wir uns im Football Manager ja irgendwie nur dem Vorstand gegenüber verantwortden. Diese gaben uns Vorgaben, welche zu erfüllen waren. Im Football Manager 2023 ist es nun so, dass auch die Fans unseres Vereins bestimmte Ansprüche haben. Traineren wir dabei bei einem Klub, der sehr einflsusreiche Fans hat, so kann die Entscheidung den Lieblingsspieler der Fans zu verkaufen schon mal unseren Kopf kosten. Dabei gibt es sogar eine Übersicht der Fankultur.

Mehr Analysen

Im vergangenen Jahr haben die Entwickler unter anderem die Datenanalyse eingeführt. In diesem Jahr wurde hier weiter dran gearbeitet und weitere Statistiken hinzugefügt, sowie die Grafiken dazu ein wenig überarbeitet, damit wir unser Team noch besser burteilen können. So gibt es jetzt unter anderem einen xA-Wert, der die Expected Assists darstellt. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ein gegebener Pass zu einer Torvorlage wird. Zu den neuen Statistiken gehören unter anderem auch übersichten wer wie oft bzw. erfolgreich Druck ausgeübt hat sowie weitere Statistiken zum Thema Pässen und Flanken. Der Football Manager ist ein echtes Datenmonster. Ihr könnt fast jede Kleinigkeit anzeigen lassen. Die Aussagekraft hängt natürlich von den Fähigkeiten eurer Analysten ab. Damit aber nicht genug, denn auch während eines Spiels und im Posteingang gibt es neue Infos. Es gibt jetzt beispielsweise ein Match-Momentum-Diagram. Dies zeigt euch in welche Richtung sich das Spiel gerade entwickelt. Gerade interessant, wenn an sich wenig oder keine Highlights anschaut.

Auf dem Platz

Das wichtigste ist aber doch auf dem Platz, oder? Na ja, nur bedingt, denn hier zeigt sich, wie sich unser Training, unsere Taktik und unsere individuellen Anweisungen auswirken. Es wurde beispielweise die KI der computergesteuerten Trainer überarbeitet. Diese agieren zum Beispiel nun bei Derbys, Pokalspielen, etc. teilweise anders als noch bisher. Außerdem wurde wieder Hand an die 3D Grafik gelegt. Auf mich wirkten die Bewegungsabläufe weitaus flüssiger als noch im Vorgänger. Klar, es sieht nicht aus wie ein echtes Fußballspiel und auch nicht wie beispielsweise EAs FIFA, aber muss es meiner Meinung auch nicht.

Fazit

Kommen wir zu meinem Fazit. 🙂 Mir gefallen die Änderungen sehr und über die neue UEFA Lizenz hab ich nicht mal gesprochen. Sports Interactive hat es tatsächlich geschafft das Spiel noch umfangreicher zu gestalten, aber ist das schlimm? Nein, denn wir können ja selbst entscheiden worum wir uns selbst kümmern wollen und welche Bereiche wir an unsere Mitarbeiter delegieren wollen. Dies ist natürlich bei einem Topclub einfacher, als bei einem 3. Liga Verein wo das Budget wesentlich kleiner ist. Insbesondere der Kaderplaner hat es mir aber angetan, denn so sehe ich auf einen Blick, wo wir in unserem Team defizite haben und zwar nicht nur in dieser Saison, sondern auch darüber hinaus. Ich kann nur sagen, dass ich aktuell wieder sehr viel Spaß mit dem managen meines Teams habe. Mit den Analysen muss ich mich noch mehr befassen um mein Team weiter nach vorne zu bringen, aber aktuell haben wir ein Lauf… 6 Spiele in Folge sind wir ungeschlagen 🙂

Regulär kostet der Football Manager 2023 auf Steam 59,99 Euro. Zum Zeitpunkt des Reviews ist das Spiel mit einem 20%igen Rabatt für 47,99 Euro erhältlich. Ob sich das lohnt, muss jeder vermutlich für sich selbst entscheiden. Ich glaub, wer den Vorgänger besitzt muss nicht zwingend zugreifen, sondern kann meiner Meinung nach auch gut auf ein weiteren Sale warten. Wenn der Football Manager natürlich euer Hauptspiel ist, dann schlagt zu. Ich glaub, ihr werdet es nicht bereuen. Oder ihr spielt den Manager im GamePass, den da ist es Day-One inkludiert. Dies ist übrigens nur eine Einschätzung nach meinen bisherigen Spielstunden und kein Langzeitreview.