RimWorld ist ein cooles Spiel, welches 2018 bereits erschienen ist und jüngst auf die Konsolen portiert wurde. Ich hab auf dem PC jetzt etwas über 55 Stunden in RimWorld verbracht und kratze sicherlich noch an der Oberfläche vom Spiel. Dennoch wollte ich mir einmal anschauen, wie sie das Spiel auf der Konsole umgesetzt haben. Lest hier also mein kleine Review zur Console Edition von RimWorld.

Was ist RimWorld?

Bevor wir auf die Portierung zu sprechen kommen, möchte ich euch erst verraten WAS RimWorld für ein Spiel ist. Im Standard-Szenario stürzen drei Reisende auf einem Planeten ab und versuchen zu überleben und – wenn man will – mit einem Raumschiff von diesem Planeten wieder zu entkommen. Dieses Raumschiff können wir entweder selbst bauen oder bekommen es von einer netten Person angeboten. Beide möglichen End-Szenarien habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Grafisch spielt Rimworld in aus einer 2D-Vogelperspektive. Die Grafik wirkt recht minimalistisch, aber darauf kommt es bei dem Spiel weniger an, denn die Spielmechanik ist das was wirklich zählt, denn jeder unserer Charaktere hat eigene Eigenschaften, Merkmale, Wünsche, Fähigkeiten, Bedürfnisse usw. So muss man beim Aufbau seines Lagers, welche im Spiel Kolonie heißt, auf diese Dinge achten. Wir bauen Wände, pflanzen Nahrung, kochen Essen, etc. pp.

Hinzu kommen Ereignisse, wie Überfälle, verrückt gewordene Tiere und einfach nur irgendwelche Krankheiten, wie Malaria oder ne “simple” Lebensmittelvergiftung, die uns das Leben auf dem fremden Planeten schwer machen.

Überarbeitung

Um euch zu zeigen, wie RimWorld portiert wurde, habe ich einmal ein paar Screenshots im Vergleich für euch:

PC VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version
PC-VersionPlayStation Version

Meinung zur Portierung

Ich bin ganz ehrlich, als ich hörte, dass RimWorld auf die Konsolen kommt, hatte ich zweifel, dass eine Umsetzung gelingen kann. Die Möglichkeiten im Spiel und die Menüs sind recht komplex am PC. Double Eleven Limited hat sich mühe gegeben, dass sieht man an den Menüs, etc. pp. ABER so richtig gut funktioniert das nicht. Um zum Beispiel alle Kolonisten einer Zone zuzuweisen, muss ich jeden einzelnen Kolonisten auswählen und es umschalten. Am PC sind das nur (ich glaub) zwei Clicks.

Das Problem ist halt, dass man sich nicht nur in die sehr komplexe Spielmechanik einarbeiten muss, sondern sich auch noch intensiv mit den Menüs auseinander setzen muss. Meiner Meinung nach ist das Spiel auf Grund der Komplexität nicht wirklich für die Konsole geeignet und wenn, dann nur für Leute, die wirklich Bock haben sich sowohl in die Steuerung UND ins Gameplay reinzufuchsen.WENN ihr dazu Lust habt, garantiere ich euch aber, dass ihr VIEL Spaß mit dem Spiel haben werdet, denn es schreibt mit jedem Neustart einzigartige Geschichten.