Als ich V Rising das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht “Geil, ein Diablo-Klon mit Vampiren!”. Der Gedanke hat mich total überzeugt. Dazu sah es noch nett aus. Dann hab ich mich nicht weiter mit dem Spiel befasst und einfach mal geschaut, ob ich die Möglichkeit bekomme das Spiel zu testen. Tja, genau DAS hab ich jetzt für euch gemacht und möchte euch jetzt mein Eindruck zu V Rising mitteilen.

Was ist V Rising

Wer – wie ich – dachte das V Rising sei einfach ein Diablo-Klon, den muss ich enttäuschen, denn nachdem ich nun mehrere Stunden in der Welt von V Rising verbracht habe, ist es viel weniger ein Diablo-Klon als eher ein Survival Spiel, in hübscher Iso-Perspektive. Wir sammeln Ressourcen, bauen unsere eigenes Heim auf und müssen uns mit Gegnern rumschlagen. Die Ressourcen müssen über unterschiedliche Geräte weiterverarbeiten, so dass aus Haus Bretter werden, aus Tierhaut Leder, etc. pp. Das Ganze ist dann auf dem zweiten Blick wirklich viel komplexer als man am Anfang denkt. Zusätzlich müssen wir auf die Sonne aufpassen, denn wir fangen im Sonnenlicht nicht an zu glitzern, sondern zu brennen. Und Ruck Zuck sind wir Asche. V Rising kann alleine, auf privaten oder auch öffentlichen Servern gespielt werden. Das hat mich ein wenig an Rust und Co. erinnert. Es gab dazu ja auch in den vergangen Tagen ein recht großes Event auf Twitch mit einigen Streamern.

Hinweis: V Rising befindet sich aktuell im Early Access. Es wird also noch am Spiel gearbeitet und stellt somit noch nicht das endgültige Spiel dar. 

Meine Meinung

V Rising ist ein interessantes und irgendwie auch cooles Spiel. Die Mischung aus Ressourcen sammeln, Gegner und Bosse bezwingen gepaart mit dem Bau einer eigenen Festung hat mir wirklich Spaß bereitet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich V Rising während meiner Spiel-Sessions stets alleine gespielt habe. Zum Multiplayer-Part kann ich somit nichts sagen. Stell es mir aber im Koop ganz witzig vor.

Grafisch und auch vom Ton konnte mich V Rising überzeugen. Auch die Spielmechaniken sind cool. ABER… Das mit den Ressourcen empfand ich als zu aufwendig. So müssen wir beispielsweise für 4 Kupferbaren ganze 80 Kupfer sammeln. Da passt für mich das Verhältnis einfach noch nicht. Ich hoffe, dass es hier im Rahmen der Early Access Phase noch entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, denn dann könnte das ein richtig tolles Spiel werden. So hatte ich halt nur in einem gewissen Maße Spaß.

V-Rising ist wie gesagt im Early Access und für 19,99 Euro auf Steam verfügbar.