Weißt du, was ein Piledriver oder German Suplex ist? Kennst du Hulk Hogan, den Undertakter, John Cena und The Rock? Dann sind dir RAW, Smackdown und NXT sicherlich auch ein Begriff, oder? Genau, heute werfen wir ein Blick auf das diesjährige Update von WWE 2K. Ich verfolge die WWE eigentlich kaum noch, aber mit den Spielen hatte ich mal mehr und mal weniger Spaß. Aus diesem Grund wollte ich auch WWE 2K 23 wieder eine Chance geben. Lest also hier meine Meinung über das Spiel, welches von Visual Concepts entwickelt und von 2K Games am 17. März gepublisht wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=2fc819wHw6I

Bereits im letzten Jahr verpasste 2K Games gemeinsam mit Visual Concepts der WWE 2K-Marke mit WWE 2K22 einen Neustart. Mir gefiel dies überraschend gut, was insbesondere auch am Showcase Modus lag. Nachdem im letzten Jahr Rey Mysterio im Mittelpunkt gestanden hat, spielen wir in diesem Jahr Highlights aus der Karriere von John Cena nach. Wieder hat mich die Mischung aus Videosequenzen und Gaming-Szenen überrascht und viel Spaß bereitet. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in WWE 2K23 allerdings neu, dass wir vermehrt in die Rolle der Gegner schlüpfen. Ich meine, dass das im letzten Jahr nicht so war. Ich hatte wieder viel Spaß, was auch an den “alten” Charakteren lag. Wie beispielsweise Rob van Dam, Kurt Angle oder dem Undertaker nenne. Der Wechsel hat aber auch seine Tücken, da man sich ja an die jeweiligen Griffe der Charaktere gewöhnt und wenn die ständig wechselt, brauch man immer etwas um die Griffe zu finden. Zum Glück kann man jederzeit in die Pause um nachschauen, was zu tun ist.

Hat man danach noch nicht genug, biete einem WWE 2K 23 mit MyRise, MyGM, MyFaction oder Universum noch ausreichend Spielmodi, um sich gegenseitig zu vermöbeln. Ebenso habt ihr die Möglichkeit, eurer Kreativität in der Welt von WWE freien Lauf zu lassen. So könnt ihr nicht nur euren eigenen Superstar mit eigenem Einzug- & Sieg-Animationen und eigenem Move-Set erstellen, nein, auch ein eigener Champion-Gürtel, eigene Arenen, eigene Shows, etc. pp. könnt ihr in WWE 2K 23 erstellen. Mir war das irgendwie immer zu umfangreich. Ihr sucht noch eine weitere Herausforderung? Kein Problem, denn WWE 2k 23 bietet euch die Möglichkeit sich Online mit anderen Spielern zu messen. Etwas, was ich aber auch nicht ausprobiert habe, da mich das nicht wirklich interessiert. Mit Wargames hat auch ein neuer Matchtyp ins Spiel gefunden. Hierbei findet der Kampf in einem Doppelkäfig mit zwei nebeneinander stehenden Ringen statt. Fand es etwas chaotisch, aber auch lustig. Gespielt werden kann hier mit 3-gegen-3 oder 4-gegen-4 Charakteren.

Im Ring spielt es sich übrigens sehr ähnlich wie im vergangenen Jahr. Allerdings muss man nun etwas mehr die Ausdauer im Blick behalten und statt bei PINs wild Button zu “smashen” kann man hier ein Mini-Spiel aktivieren, bei dem man den rechten Stick im richtigen Moment nach oben drückt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Wem das nicht gefällt, kann aber auch das alte Pin-System nutzen.

Klingt alles gar nicht so schlecht, oder? Auch die Inszenierung kann ich eigentlich nur loben. Die Einzüge sehen cool aus, die Einzugs-Musik entspricht der Originalmusik aus dem WWE-Universum und auch die Musik in den Menüs ist sehr cool. Aber das Spiel hat auch seine Schattenseiten. Bei langen Haaren sehen die Animationen katastrophal aus. Es kommt immer wieder zu Clippingfehler, die teilweise so schlimm sind, dass Wrestler einbeinig durch den Ring humpeln können, weil das Bein irgendwo hängen geblieben ist. Das Aufheben von Gegenständen, die am Rande des Rings liegen, stellt meistens eine große Herausforderung dar. Und nach einer echten PlayStation 5 Version sah das generell nicht aus. Hier kann Entwickler Visual Concepts für die kommende Version sicher noch etwas nachlegen. So richtige Probleme, wie Abstürze, Ruckler, etc. sind mir im Spiel aber zum Glück nicht aufgefallen.

Kommen wir nun auch schon zum Fazit. Ich hab mich bisher hauptsächlich mit den Modi Showcase und MyFaction auseinandergesetzt und hatte damit recht viel Spaß. MyRise und MyGM werde ich mir garantiert auch nochmal anschauen, wobei diese Modi grundsätzlich ja nicht neu sind. Mir macht es Spaß immer mal wieder für ein kleines Match das Spiel zu starten oder mich mal mit Bekannten/Freunden zu vermöbeln oder gemeinsam andere zu vermöbeln. Gerade durch Showcase und MyRise kann man problemlos einige Stunden mit dem Spiel verbringen. Ob einem das den Vollpreis wert ist, muss jeder aber auch für sich entscheiden. Hast Du allerdings Bock auf Fightig-Games oder bist Fan der WWE, dann solltest du definitiv mal ein Blick auf WWE 2K23 werfen.

Gespielt habe ich die PlayStation Version, von der es vier unterschiedliche Varianten gibt. Es gibt eine PlayStation 4-Version (69,99 Euro), eine Cross-Gen Digital Edition (74,99 Euro), eine Deluxe Edition (99,99 Euro) und eine Icon Edition (119,99 Euro). Die Deluxe und die Icon-Edition beinhalten noch einen Season Pass, der die bisher bekannten fünf DLCs mit neuen Charakteren enthält, beinhaltet. Die genauen Unterschiede der Versionen könnt ihr hier auf der Homepage von WWE 2K23 nachlesen. Meiner Meinung nach reicht die Standard- bzw. die Cross-Gen Digital Edition aus, wenn man ins Spiel einsteigen will.