Wer mich kennt, der weiß, dass Paradox Interactive einer meiner liebsten Publisher ist. Jedes ihrer Spiele erhält regelmäßig neue DLCs, von denen ich bisher kein Einziges wirklich bereut habe, auszuprobieren. Nun hat das Weltraum-Grand-Strategy-Game Stellaris ein neues Update namens Canis Minor erhalten, das mit dem First Contact Story Pack erweitert wurde. Ich habe sowohl den Patch als auch das Story-Pack getestet und möchte hier meine Eindrücke teilen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=_ZyJWy2yhOI

Im Story Pack sind drei neue Ursprünge enthalten. Zwei der Ursprünge fühlten sich für mich direkt ungewohnt an, da unsere jeweiligen Zivilisationen ohne jegliche Raumschiffe beginnt und auch einige Dinge, die normalerweise schon vorhanden sind, erst noch erforscht werden müssen. Einer dieser Ursprünge heißt Rückzahlung, in diesem wurde unsere Zivilisation unterdrückt und versklavt. Allerdings konnten wir das angreifende Reich doch zurückschlagen und uns befreien. Aber wie lange? Kommen die Angreifer vielleicht sogar noch zurück?

Der zweite Ursprung mit etwas ungewohntem Start heißt “Gesprengte Ketten”. Hierbei spielen wir eine Zivilisation, welche aus der Meuterei an Bord eines Sklavenschiffes entstanden ist und sich aus unterschiedliche Spezies zusammensetzt. Dadurch, dass diese Spezies alle unterschiedliche Eigenschaften haben, fand ich diesen Ursprung auch recht erfrischend im Vergleich zu den bisherigen Ursprüngen. Aber sie kennen sich bisher nicht wirklich mit Überlicht-Reisen aus, so dass wir auch hier erstmal Raumschiffe bauen dürfen und sonst bekannte Techniken erst erforschen müssen.

Zum Schluss wäre da noch der Ursprung “Angst vor der Dunkelheit”. Hier haben wir den Verdacht, dass unsere Zivilisation nicht die einzige in der Galaxis ist. Schon gar nicht, nachdem einer unserer Planeten vor Kurzem einen „Unfall“ hatte. Große Teile unserer Bevölkerung hat sich schon lange dagegen ausgesprochen, die Weiten des Weltalls zu erforschen. Alle drei Ursprünge finde ich auf ihre Art und Weise total interessant und spannend. Gerade in Bezug auf die Erzählung im Verlauf des Spiels.

Außerdem wurde nun die Möglichkeit geschaffen, intensiver mit Zivilisationen zu interagieren, welche noch nicht über Überlicht-Reisen verfügen. Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten hängen dabei von deren Technologiestand ab.

Last but not least können wir unsere Schiffe tarnen, was dafür sorgt, dass wir ungesehen durch die Systeme anderer Reiche reisen und Gebiete erkunden können, zu denen wir vorher gegebenenfalls nicht gekommen wären. Dadurch können wir auch die Flotten unserer Gegner überraschen oder sie uns. 😉 Getarnte Schiffe können mit starken Scannern und einem guten Nachrichtendienst aber auch aufgedeckt werden. Also … Wir wollen ja nicht, dass uns unsere Nachbarn in den Rücken fallen, oder?

Gerade die Möglichkeit mit dem tarnen fand ich sehr cool, aber ob einem dies und die drei Ursprünge ca. 15 Euro wert sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es cool und freue mich über die neuen Möglichkeiten.