Sonstiges

2K Civilization VI Support Bericht

Als Gamer kennt der ein oder andere das Problem vielleicht. Man möchte ein Spiel spielen und stößt auf einen Bug nach dem anderen. Ich hatte zuletzt ähnliches Problem mit Civilization VI auf dem PC. Ich konnte aus einem gelöschten Multiplayer-Cloud-Spiel nicht mehr raus gehen. Das Spiel ist von 2016 und eigentlich hab ich mir bei der Support-Kontaktaufnahme wenig Hoffnung gemacht.

Meine E-Mail an den Support ging am 23. September raus:

Hallo, wie kann ich ein CloudSpiel löschen. Bin nur noch alleine drin und kann das Spiel aber nicht öffnen. Es kommt immer ein Fehler. Siehe Anhang.
Vorab schon mal danke für eine Rückmeldung

Dazu habe ich dann das folgende Bild angehangen:

Fünf Tage später habe ich dann eine erste Rückmeldung bekommen. Viele E-Mails gingen hin und her und auch ein Video von dem Problem hatte ich aufgenommen und dem Support zur Verfügung gestellt:

Es gab viele Mails und versuche das entsprechende Cloud-Spiel zu verlassen. Hier mal ein paar E-Mails mit “Anweisungen”, die das Problem hätte lösen können:

Starte Civ VI und gehe in den Fenstermodus. Öffne dann das Windows-Menü mit deiner Internetverbindung und ggf. deinem Adapter, falls du einen hast.
Starte dann das Cloud-Spiel, sobald du in dem Bereich bist, wo alle Spieler aufgelistet werden, trenne deine Verbindung zum Internet und ggf. dem Adapter.
Dann wird das Spiel nicht laden und du hast genug Zeit, auf beenden zu klicken.
Beende das Cloud-Spiel und schalte dann deine Internetvberbindung wieder an, um die Löschung abzuschließen.

2K Support Nachricht vom 29. September 2020

könntest du es bitte einmal mit einer sauberen Neuinstallation versuchen?

Für die saubere Neuinstallation:

– Sichere deine Speicherstände, zum Beispiel auf der Cloud
– Deinstalliere das Spiel über Steam
– Gehe in den Dokumentenordner des Spiels und lösche dort alles was du finden kannst
– Starte deinen PC neu
– Installiere das Spiel wieder

2K Support Nachricht vom 01. Oktober 2020

Außerdem wurden noch Logs und .dmp – Dateien angefordert, welche ich dann per E-Mail verschickt hab.

Der Support hat sich sehr viel Mühe gegeben und es scheint sich bei dem Problem um ein größeren Bug zu handeln, der mit einem der kommenden Patches behoben werden soll. Hierzu schrieb mir der Support:

dein Bug Report ist in den richtigen Händen angekommen und wird jetzt and die Entwickler gesendet.
Ich soll dir Danke sagen!
Ab jetzt liegt es an den Entwicklern.
Du kannst gerne @CivGame und @2K auf Twitter folgen, so kommst du schnellstmöglich an Updates.

2K Support Nachricht vom 05. Oktober 2020

Das Problem ist also leider nicht gelöst, ABER und das ist in meinen Augen das wichtigste: Der 2K Support war total bemüht und hat entsprechende Info an die Entwickler weitergegeben. Was ich damit sagen will:

Danke 2K. Tolle Arbeit, auch wenn das Problem noch besteht, habt ihr euch Mühe gegeben und mich als Kunden zufriedengestellt. Okay, das war/ist jetzt kein super großes Problem, aber ich der Support hat sich bemüht und sich gemeldet. Und ich finde so ein positiv Beispiel sollte man auch ruhig mal zeigen. Übrigens nicht ohne Freigabe des Supports. 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.