Anfang November hat Paradox Interactive und Entwickler Colossal Order die erste Etappe der Cities: Skylines „World Tour“ angekündigt. In diesem Atemzug wurden jetzt zwei Content Creator Packs, zwei neue Radiosender, sowie das kostenlose Update „Straßen & Fahrzeuge“ veröffentlich. Ich habe mir das Ganze angeschaut und für euch die Neuerungen einmal in diesem Beitrag zusammengefasst.

Zwei neue Radiosender

Fangen wir mit erstmal mit den Radiosendern an. Da wäre zunächst die „K-Pop Station“ und wer hätte das gedacht, dieser spielt 16 K-Pop Titel, die euch mehr als 45 Minuten damit unterhalten. K-Pop ist nicht meine Art von Musik. Es gab zwar ein, zwei Stücke, die mir gefallen haben, aber im Großen und Ganzen war das nicht mein Sender. Mit 80’s bekommt mich da schon eher und so passte der 80’s Downtown Beat Sender schon eher zu mir. Klingt ein wenig bei der TV-Serie Magnum oder Miami Vice. Auch hier bekommen wir 16 Titel auf die Ohren. Was ich schade finde, dass ich Lieder nicht überspringen kann oder mir eine eigene Playlist auf den Liedern erstellen kann. Das wäre großartig.

Heart of Korea

Wie der Name vermuten lässt, bringt uns das Content Creator Pack „Heart of Korea“ neue Inhalte, welche vom Modder Elvis erstellt wurden. Dabei erhalten wir 29 erweiterbare Wohngebäude mit geringerer Dichte, 17 erweiterbare Gewerbegebäude mit hoher Dichte, sechs Dienstgebäude und acht einzigartige Gebäude. Die Gebäude sind alle sehr detailliert und sehen ziemlich cool aus. Es gibt eine neue Polizeistationen, eine Feuerwehrstation und noch ein paar mehr.

Skyscrapers

Der Content Creator Feindbold bringt uns 24 einzigartige Wolkenkratzer und andere Hochhäuser samt 20 Varianten ins Spiel. Diese sind inspiriert von diversen berühmten Gebäuden aus aller Welt. Hier findet ihr einzigartige Gebäude mit einer Höhe von über 200m aus Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Afrika und Südamerika.

Patch “Straßen & Fahrzeuge”

Zusätzlich gab es am 15. November ein kostenloses Update, welches ein paar neue Inhalte zum Hauptspiel und zu den drei DLCs After Dark, Snowfall und Plazas & Promenades. Dazu gehören – wenig überraschend – neue Straßen und neue Busse und Straßenbahnen.

Fazit

Brauch man die neuen Inhalte? Definitiv nicht, aber gerade die Content Creator Packs bieten ein paar Möglichkeiten seine Stadt noch individueller zu gestalten. Am PC bekommt man diese Möglichkeiten sonst nur über Mods und auf den Konsolen gar nicht. Ob es einem die jeweils 6 Euro je Content Creator Pack wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Wer eh viel Zeit ins Spiel investiert und seine Stadt mit unterschiedlichen Stilen versehen will, der kann hier meiner Meinung nach zuschlagen. Was ich Schade finde, dass man nicht direkt sieht, was aus welchem DLC oder Content Creator Pack kommt. Ein kleines Icon in der Beschreibung zum Beispiel würde meiner Meinung nach der Übersicht ganz guttun.