Als ich das erste Mal Great Houses of Calderia gesehen hab, dachte ich “Oh, ein Grand Strategy Spiel in Richtung Crusader Kings III?” und ehrlich gesagt hat mich das ein wenig angefixt. Das ist auch der Grund warum ich mir das Spiel unbedingt anschauen wollte. In diesem kleinen Review werde ich allerdings versuchen möglichst wenig Vergleiche zum Paradox-Titel zu ziehen und euch viel mehr von meinen persönlichen ersten Eindrücken des Spiels von Entwickler Resistance Games berichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=nhAamg-gqAk

Hinweis: Great Houses of Calderia befindet sich zum Zeitpunkt dieses Beitrags in der Early Access Phase. Um genauzu sein, ist es gerade erst in den Early Access gestartet. Das Spiel befindet sich also noch in der Entwicklung und kann sich deshalb bis zum finalen Release mehr oder weniger stark verändern. Auf der Steam Shop Seite spricht der Entwickler Resistance Games davon, dass die Early Access Phase für mehrere Monate geplant sei.

Great Houses of Calderia spielt in dem fiktiven Land Calderia (welch Überraschung 😉 ). Das Land war einst ein Paradies, aber den Herrschern stieg die Gier nach Macht und Wissen soweit zu Kopf, dass es zu Verwüstungen kam und das Land nicht mehr besucht werden durfte. Das Spiel beginnt Jahrhunderte nach diesen Ereignissen. Wir sind eins der Häuser unter denen das ehemalige Paradies nun aufgeteilt wurde.

Die Qual der Wahl

Zu Beginn der Partie entscheiden wir uns, was für ein Haus wir spielen wollen. Dabei entscheiden wir uns für einen Namen und wählen eine für uns passende Tradition. Zur Auswahl stehen hier beispielsweise Friedensstifter, Krieger, Intriganten oder Gelehrte. Je nach Tradition haben wir unterschiedliche Boni. Als Intriganten haben wir beispielsweise bessere Spione und als Gelehrte kosten uns Upgrades weniger. Danach wählen wir aus vier Charakteren den Kopf unseres Hauses. Dabei können wir auf passende Charakterwerte achten, die sich aus Diplomatie, Wirtschaft, Intriegen und Militär zusammensetzen. Zusätzlich gibt es noch weitere Traits, die ein Charakter haben kann. Mein Oberhaupt war zum Beispiel Häßlich und Eloquent, was unter anderem zusätzliche Boni auf die Charakterwerte gibt. Ist kein passender Charakter dabei, kann man aber auch neuen auswürfeln lassen. Bevor es dann richtig ins Spiel geht, wählen wir nun noch unsere Herkunft und unsere Startposition. Hier haben wir also allerhand Möglichkeiten uns das Spiel so zu gestalten, wie wir es möchten.

So viel zu tun

Haben wir unser Haus und unseren Startplatz gewählt starten wir in unsere erste Partie. Auf die Frage, ob wir das Tutorial nutzen wollen, würde ich euch dringend empfehlen JA zu antworten, denn Great Houses of Calderia ist ziemlich komplex. Wir müssen nämlich nicht nur darauf achten, dass wir genügend Rohstoffe generieren, sondern auch, dass unsere Bewohner glücklich sind und außenpolitisch soll natürlich auch alles seinen Weg gehen. Wir uns also auch um unsere Nachbarn bzw. die anderen Häuser in Calderia kümmern und Beziehungen pflegen, ggf. Hochzeiten arangieren, Handel treiben oder Kriege führen. Es mangelt im Lande Calderia also nicht an Aufgaben. Was ich ganz gut finde, dass es eine Art Questlog gibt, welches uns die nächsten Schritte zeigt. Wir müssen uns zwar nicht daran halten, aber ich fand das ganz interessant. Bei einigen Spielsituationen (z.B. bei Kriegen) kommt übrigens ein Echtzeit-Strategie-Part mit ins Spiel, welches ich ganz interessant fand. “Schere, Stein, Papier”-Prinzip sich gegenseitig schlagen müssen. Hinzu kommen diverse Ereignisse, die das Spielgeschehen dann noch abrunden.

Fazit

Im ersten Moment war ich von Great Houses of Calderia regelrecht überfordert. Nach zehn Minuten hab ich das Spiel ausgemacht und in die Ecke gestellt. Ich wusste halt NULL was ich wie machen soll, nachdem das Tutorial soweit durch war. Dies könnte aber auch daran liegen, dass ich die letzten Tage recht krank war oder mit einigen englischen Begriffen nicht klar kam. Denn eine deutsche Übersetzung gibt es leider bisher nicht. Egal, ich hab mir dann nochmal ein Abend genommen und versucht alles ein wenig mehr zu verstehen. Nach einigerzeit war ich dann mehr drin, aber mir persönlich ist das Spiel noch zu unübersichtlich und zu komplex, aber ich werde die Early Access Phase sicherlich weiter verfolgen und schauen, wie sich das Spiel weiterentwickelt.