Marvel’s Spider-Man und Marvel’s Spider-Man Miles Morales habe ich relativ schnell nach Erscheinen durchgespielt und nach gewisser Zeit auf der PlayStation auch “platiniert”. Im Oktober letzten Jahres (2023) hat Sony Interactive dann das von Insomniac Interactive entwickelte Marvel’s Spider-Man 2 veröffentlicht. Ich hab mir die letzten Wochen nun endlich mal Zeit genommen und hab das Spiel dann jetzt auch endlich mal durchgespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=awPnurKuPVI

Story

Nur ein kurzer Story-Abriss, um euch nicht zu spoilern. In Spider-Man 2 schlüpfen wir sowohl in die Rolle von Peter Parker als auch von Miles Morales. Das Spiel beginnt damit, dass Sandman nicht nur schlechte Laune, sondern auch viel Sand in der Stadt New York verbreitet. Gemeinsam schaffen die beiden Spinnen-Männer dem übergroßen Sandberg den Gar auszumachen. Dies ist nur der Anfang einer Geschichte, in der uns einige Bösewichte aus dem Spider-Man-Universum begegnen. Lizard, Mr. Negative, Kraven und Venom sieht man ja bereits im Launchtrailer. Persönlich fand ich die Story ganz cool und Comic-Typisch, aber auch ohne große Überraschungen.

Welt und Kämpfe

Wie die Vorgänger spielt auch Spider-Man 2 in der schönen Stadt New York, die – wie ich finde – superschön und lebendig inszeniert ist. Spider-Man ist auch ein der Spielreihen, in denen ich nie die Schnellreisefunktion nutze, da mir die normalen Reisemöglichkeiten gefallen. Zu der gewohnten “ich schwing mich von Haus zu Haus”-Methode gibt es dieses Mal aber auch noch weiter Möglichkeiten. So können wir beispielsweise durch die Stadt gleiten. Das geht superschnell und macht Spaß. Außerdem gibt es an (fast) jeder Ecke irgendwas zu tun. Hier ein Verbrechen unterbinden, da Kravens Handlanger vermöbeln oder wir finden Kisten mit Technikteilen, welche auf den Dächern von New York rumstehen. Langweilig wurde mir nie, zumal der Grund warum wir diese Sachen sammeln und machen gut erklärt wird und zwar nicht nur wegen den unzähligen Spider-Anzügen, die auf uns warten.

Mit den Kämpfen hatte ich viel Spaß. Die Tastenbelegung und Kombos sind überschaubar und je länger man spielt, desto mehr kommt man in den Flow. Lediglich beim Parieren und Ausweichen hatte ich so manchmal Probleme, wobei dies gut angezeigt wird. Schön fand ich es auch, wenn man mit beiden Spideys im Kampf ist, weil es dann auch zu gemeinsamen Aktionen kommen kann, die großartig inszeniert sind. Neben den Spezialfähigkeiten der Spinnen stehen euch noch ein paar Gadgets zur Verfügung, welche ich aber überschaubar fand und nur teilweise genutzt habe. Es gibt auch ein paar Schleich-Passagen, von denen ich gern mehr im Verlauf der Story gehabt hätte. Negativ würde ich hier den ein oder anderen Boss-Kampf bewerten, da diese teilweise sehr stark in die Länge zogen.

Technik

Spider-Man 2 ist richtig hübsch und detailreich. Auch die Animationen sehen sehr schön aus. Ich hatte ein paar Mal kurze Ruckler, aber die fand ich vertretbar. Musik und Sound ist wie bei den Vorgängern ebenfalls sehr gut. Aber auch hier gibt es etwas, was mir negativ aufgefallen ist, denn bei mir war die Sprachausgabe leider komplett auf Englisch. Es soll eine Deutsche geben, aber ob diese gut ist, kann ich nun nicht beurteilen. Jeder Versuch es umzustellen ist leider gescheitert.

Fazit

Das durchspielen der Story von Spider-Man 2 hat mir großen Spaß bereitet. Die Story fand ich gut und bis auf ein paar technische Probleme lief es auf meiner PlayStation 5 auch sehr gut. Wer die Vorgänger gespielt und für gut befunden hat, der kann hier meiner Meinung nach bedenkenlos zuschlagen. Wer die Vorgänger nicht gespielt hat, sollte dies meiner Meinung nach erstmal machen um auch die komplette Story entsprechend zu verstehen.