Im heutigen Review geht es um den neusten DLC zu Crusader Kings III, der auf den Namen “Legends of the Dead” hört und, wie ich finde, recht passend ist. Ich hab jetzt wieder einige Stunden mit Crusader Kings III und dem neuen DLC verbracht und werde euch hier einmal kurz berichten, was neu ist und ob es mir persönlich gefällt. Viel Spaß beim lesen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=_3KXin9Zuns

 

Es war jetzt einige Tage richtig ruhig hier. Woran das lag? Ich hab einen neuen Job und deshalb konnte ich mich recht wenig um diesen Blog und um Reviews kümmern. Dennoch sind einige Dinge in der Pipeline. Ich möchte die Schlagzahl jetzt langsam wieder erhöhen. Mal gucken ob mir das neben dem Job gelingt! 🙂 Egal. Hier geht es immerhin Legenden und um den Tod! 🙂

 

Wie gewohnt hat Paradox neben dem DLC auch ein recht umfangreichen Patch bereitgestellt. Dieser erhöhte die Version des Spiels auf 1.12.1 und hörte auf den Namen “Scythe”. Inzwischen gibt es sogar schon ein Update auf die Version 1.12.3. Wer möchte kann die Patch-Notes hier (1.12.1) und hier (1.12.3) nachlesen. Da sich Patch und DLC im Spiel natürlich vermischen, werde ich hier nicht unterscheiden, sondern vom Gesamtspielerlebnis mit dem DLC und auf die angekündigten Neuerungen beim DLC eingehen.

 

Legenden

 

In Crusader Kings III können wir unsere eigene Legende erschaffen, die so mächtig ist, dass man sich sicherlich noch viele Jahrhunderte später davon sprechen wird. Ich meine, wer kenn nicht König Terael von Bremen. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber wer ausreichend Prestige und Gold hat, den wird man nie vergessen. Um das sicherzustellen, muss der Ruf der Legende verbreitet werden, was durch neue Entscheidungen und Handlungen im Spiel ermöglicht werden. Außerdem sorgt unser legendärer Ruf dazu, dass wir neue sogenannte Elite-Gebäude bauen können, die das Vermächtnis der Legende für zukünftige Generationen festigt. Zudem gibt es jetzt einen Hofchronisten. Dieser sorgt dafür, dass unser Ruf als Legende in die Welt getragen wird. Aber auch Sänger und Dichter sorgen für die Verbreitung der Sage von König Terael. Cooles Element, was aber erst nach einiger Spielzeit und recht großen Reichen zum tragen kommt.

 

 

Der Tod

 

Der schwarze Tod, wie das auftreten der Pest im Spätmittelalter auch genannt wird, hat schon diverse Menschen das Lebensende beschert. Mit The Legend of the Dead hat Entwickler Paradox diese und weitere Krankheiten ins Spiel eingebunden. So können nun Seuchen auftreten und sich auch entsprechend ausbreiten. Auch hier gibt es neue Entscheidungen und Events, welche sich hier entsprechend um den Umgang mit den Krankheiten auseinander setze. Übrigens kann die Pest im schlimmsten Fall dazu führen, dass unsere komplette Familie ein jähes und schnelles Ende findet und das Spiel einfach vorbei ist. Ja, wir können einen anderen Herrscher übernehmen, aber wer will schon ein anderen Herrscher als einen aus SEINER Dynastie spielen? Zum Glück können wir unsere Heimat abschotten, aber ob das letzten Endes hilft? Probiert es gern aus.

 

 

Fazit

 

Ich mag Crusader Kings III und ich mag diesen DLC. Ich muss es nur mal wieder mehr spielen, als jetzt die Stunden für dieses Review. Mein Alter Ego soll mal zu einer Legende aufsteigen und irgendwie will ich auch mal die Seuche überstehen, die bei mir im ersten Moment für Frust gesorgt hat. Mal schauen… vielleicht nehme ich mir im kommenden Urlaub mal zwei bis drei Tage Zeit, schließe mich ein und arbeite mich zum König von Bremen in Europa aus. Vielleicht…