Der Umzug ist (weitesgehend) vollbracht und ich habe endlich Zeit meine noch offenen Reviews abzuarbeiten. Starten tue ich heute mit dem neusten DLC zu Stellaris. Einem tollen Strategiespiel aus dem Hause Paradox Interactive. Ich hab mir das Species Pack, zu dem der DLC gehört, einmal für euch angeschaut und verrate euch hier, was ihr von dem DLC erwarten könnt.

Was bringt der DLC?

Schauen wir uns einmal an, was der DLC neu ins Spiel bringt. Es gibt ein neuen Phänotyp namens Toxoid mit 15 neuen Erscheinungsbildern, die mir persönlich schon sehr gut gefallen.Insbesondere der zweite von rechts in der ersten und der zweiten von links in der zweiten Reihe haben es mir angetan. Außerdem gibt aus kosmetischer Sicht eine neue Gebäudearchitektur, ein neues Schiffsdesign und 12 Flaggendesigns für die Toxoiden. Was ich immer wieder gut finde, dass ihr freiwählen könnt. Also beispielsweise einen humanoiden Phänotyp mit der Gebäudearchitektur der Toxoiden und dem aquatischen Schiffsdesign. Hier haben wir bei der Gestaltung unseres Reiches viele Möglichkeiten.

Außerdem gibt es vier neue Namenslisten, die zu den Toxoiden passen sollen. Hier hat mir aber nur einer so wirklich gefallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Dazu bekommen wir drei neue Eigenschaften für unsere Spezies zur Auswahl. Die Inkubatoren gewähren ein Bonus oder Malus auf die Wachstumsgeschwindigkeit. Dieser wert ist abhängig zur Anzahl der Bewohner auf einem Planeten.Der anorganische Atem erhöht den Unterhalt unserer Bewohner um satte 50%. Dafür bekommen wir aber pro Bewohner 0,02 exotische Gase aus dem Atem geliefert. Zu guter letzt haben wir noch die Eigenschaft Giftig, diese Eigenschaft erhöht die Minimale und senkt die Maximale Bewohnbarkeit von Planten. Giftig erhöht unseren Armeeschaden, erhöht die Bewohnernutzung von Gebäuden und ändert die Zufriedenheit pro Bewohner mit der Eigenschaft Giftig bzw. pro Bewohner ohne die Eigenschaft Giftig. Ob das gute oder schlechte Eigenschaften sind, kann man nicht pauschal beantworten. Es ist wie bei einem Rollenspiel und kommt somit darauf an, wie ihr spielen wollt und in was für eine Rolle ihr schlüpfen wollt.

Es gibt zwei neue Ursprünge, was einige sicher freuen dürfte. Der Ursprung beschreibt, wie wir – unsere Spezies, unser Reich – entstanden ist und gibt uns in manchen Fällen auch ein Ziel vor. Neu sind hier die Ursprünge Übermodifiziert und Ritter des Giftgotts.

Wenn wir mit dem “Übermodifizierten“-Ursprung starten, nutzt unsere Zivilisation jedes ihr zur Verfügung stehende Mittel zur organischen Verbesserung, ganz egal, wie hoch das Risiko oder die Kosten auch sind. Schließlich ist es besser, in einer großen Flamme zu verbrennen, als in der Dunkelheit dahinzuschwinden.

Bei dem Ursprung “Ritter des Giftgotts” wurde vor Jahrhunderten die Heimatwelt unserer Spezies von einem Giftwesen besucht. Die darauf folgende ökologische Katastrophe zerstörte die halbe Welt, brachte die Überlebenden aber auch in ihrem Glauben an diesen Giftgott zusammen. Wir gründeten einen Ritterorden, um nach diesem Giftgott zu suchen.

Last but not least gibt es drei neue Staatselemente, die uns für unser Reich zur Verfügung stehen. Zum einen Mutagenbäder, unerbittliche Industrialisten und Wiederverwerter. Beim unerbittlichen Industrialisten bauen wir ohne Rücksicht auf den Planeten alle Ressourcen dort ab und verwandeln ihn so nach und nach in eine tote Welt. Als Wiederverwerter erhalten wir beim erforschen von Trümmern sowohl Forschungspunkte als auch ein Teil der zerstörten Flotte als Ressourcen. Auch hier gilt das für mich das Gleiche, wie bei den Eigenschaften. Wählt danach, wie ihr spielen wollt.

Wer keine Lust auf das erstellen seiner eigenen Spezies hat, bekommt zwei neue vorgefertigte Reiche zur Auswahl, welche auch jeweils die beiden neuen Ursprünge berücksichtigen.

Was bringt uns Fornax?

Fornax ist das neuste Update, welches gemeinsam mit dem eben beschriebenen Species Pack erschienen ist. Es trägt die Nummer 3.5 (aktuell sind wir bei 3.5.2) und brachte einige Änderungen mit sich. So wurde an der KI geschraubt und auch die Performance vom Spiel im Late Game wurde verbessert. Es gibt neue archäologische Stätten, neue Sternsysteme, eine neue Anomalie und und und… Paradox hat also auch so schon ordentlich an Stellaris Hand angelegt.

Fazit

Kommen wir schon zum Fazit und meiner Meinung zum Toxoid Species Pack. Ganz ehrlich… ich möchte MEHR Spezies. Diese Möglichkeiten machen mir viel Spaß! Man muss aber auch ganz klar sagen, dass man die Species Packs theoretisch nicht braucht. Ihr bekommt keinen so massiven Mehrwert, wie beispielsweise dem Nemesis DLC, welcher Spionagen und Krisen hinzufügt. Wer aber Bock auf mehr Vielfalt hat, der macht auch bei diesem Species Pack nicht viel verkehrt. Ob einem der DLC 9,99 Euro Wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.