Gestern befanden wir uns noch im All und ich habe euch von dem “toxischen”-DLC zu Stellaris berichtet und heute geht es auf den Boden der Tatsachen, denn es geht um den Citybuilder Cities: Skylines, der ebenfalls vor kurzem eine neue Erweiterung bekommen hat. Dieser DLC, der auf den Namen Plazas & Promenades hört, bringt ein Feature, welches ich mir ehrlich schon ein paar Mal gewünscht habe – Fußgänger Zonen. Ich habe mir den DLC einmal angeschaut und möchte hier von meinen Eindrücken berichten.

Was bringt der DLC ins Spiel?

Die größte Neuerung vom DLC habe ich ja bereits in der Einleitung genennt, denn mit Plazas & Promenades könnt ihr endlich Fußgängerzonen in eure Städte bauen. Ich hatte mir das schon häufig gewünscht, da ich hoffe, dass ich dadurch einige Autos auf gewissen Gebiete gern zu halten und im Grunde geht es. Wir können sogar ganze Stadtteile nur aus einer Fußgängerzone erstellen, da an den Wegen – im Gegensazu zu den normalen Fußwegen – auch Gebäude gebaut werden können. Finde ich ziemlich cool, wenn man zum Beispiel selbstverorgende Wohngebiete rein in eine Fußgängerzone plaziert.

Was ich gut finde, dass man diese Funktion bereits ab einer Bevölkerung von 1.300 bekommt, also gemeinsam mit den Park- und Industriegebieten. Das vorgehen ist auch ähnlich dieser Gebiete. Man zeichnet das Gebiet, baut dann ein Servicegebäude für die Fußgängerzone und dann die Wege. Diese können, anders als die normalen Fußwege, direkt von den Straßen abzweigen, was auch wichtig ist, damit die Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, etc. auch in diese Gebiete einfahren können.

Zusätzlich gibt es ein paar neue Richtlinien. Das Langsamfahrgebot sorgt zum Beispiel dafür, dass auf allen Straßen im Umkreis der Fußgängerzone eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 Meilen pro Stunde gilt. Ausgenommen sind davon natürlich Autobahnen. Der Zuckerverbot kommt bei mir sicherlich NIE zum Einsatz, denn was wäre das Leben ohne bspw. Schokolade? Na gut, im Spiel erhöht das Verbot die Lebenserwartung der Bürger, verringert aber – logischerweise – die Zufriedenheit. Den Verlust der Zufriedenheit könnten wir dann aber mit der Richtlinie Straßenmusik wieder wet machen, denn diese erhöht die Zufriedenheit, aber auch die Lärmbelästigung, in kommerziellen Fußgängerzonen.

Selbstverständlich hat Entwickler Colossal Order auch neue Karten mit im Spiel implementiert. Diese hören auf die Namen Apfelkap, Geteilter Nebenfluss, Gondel-Inseln, Küstenjuwel und Orakelsee. Und dürften meiner Meinung nach einige neue Herausforderungen mit sich bringen.

Zwei neue Content Creator Packs und neue Inhalte für ALLE

Gemeinsam mit dem DLC sind auch zwei neue Content Creator Packs auf den Markt gekommen. Über die Designs kann man sich sicher streiten, aber das Pack Mid-Century Modern bringt ein Stadtviertelstil für erweiterbare Gebäude, 3 Hotels, 2 Restaurants und mehr als 30 zusätzliche Dekorationen wie Zäune, Möbel und Vorgartenelemente ins Spiel. Was ich aber sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass das Pack Carports ins Spiel bringt. Die dürfte der erste Weg sein mehr oder weniger vernünftige Parkplätze zu platzieren. Konnte das jetzt noch nicht im großen Stil testen, aber das werde ich noch tun, auch wenn ich mir ein Parkplatz und -haus-DLC wünschen würde.

Das zweite Pack mit dem Namen Seaside Resorts enthält 29 Gebäude. Hier zählen zum Beispiel einige historische Sehenswürdigkeiten aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts genauso dazu, wie je eine neue Bibliothek, Polizeiwache und Feuerwache sowie ein historischer Bahnhof.

Wenn ich mich hier für ein Pack entscheiden MÜSSTE, würde ich wohl das Mid-Century Modern nehmen. Eben wegen der Carports.

Zusätzlich bekommen alle Spieler durch den neusten Patch 18 neue Straßen spendiert.

Fazit

Ich finde den DLC ehrlich gesagt sehr cool. Ich mag die Möglichkeit jetzt Fußgängerzonen in meiner Stadt zu platzieren. Ich mein, in jeder Stadt gibt es doch irgendwie eine Fußgängerzone, da ist es doch höchste Zeit dies auch in Cities Skylines nutzen zu können. Wie bei jedem DLC (egal welches Spiel) muss jeder für sich entscheiden, ob es einem das Wert ist. 15 Euro für diese Möglichkeit ist natürlich nicht ohne, aber ich finde den der DLC erweitert das Grundspiel um eine Möglichkeit, die ich persönlich nicht missen möchte.

Bei den Creator Packs ist meine Meinung ganz klar. Das Seaside Ressorts Pack bräuchte ich nicht, dass Mid-Century Modern Pack bringt mir aber Carports, welche ich als Parkplatz gezielt setzen kann, was mir wiederrum eine Möglichkeit gibt, die ich so ohne Mods nicht hätte, aber auch hier muss man schauen, ob einem das die 6 Euro wert sind.