Am gestrigen Tag hat Paradox Interactive Crusader Kings III für die Next Gen Konsolen angekündigt. (Ankündigung war schon auf der GameCom 2021, hatte ich leider nicht mitbekommen) Die Entwicklung fand gemeinsam mit dem Entwicklerteam von Lab42 statt. Persönlich bin ich SEHR gespannt, wie sie das doch eher komplexe Spiel auf der Konsole umsetzen werden, bin aber eigentlich ganz guter Dinge, denn das Paradox Konsolen-Umsetzungen kann, haben sie meiner Meinung nach sowohl mit Stellaris, als auch mit Cities Skylines gezeigt. Erscheinen wird Crusader Kings III (mein Review) am 29. März für PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=emobBLz5x2g

Crusader Kings III für Konsolen bietet eine angepasste Benutzeroberfläche und ein Steuerungsschema, das speziell auf größere Bildschirme und Konsolen-Gamepads zugeschnitten wurde. Die völlig neue Steuerung ermöglicht es den Spielern, schnell und einfach durch die Menüs des Spiels zu navigieren – mit Hilfe von Triggern, Bumpern und schnellen Bewegungen des Analogsticks. Die Konsolenversion unterstützt auch die wichtigsten Funktionen der Xbox Series X|S und PlayStation®5, wie superschnelle Ladezeiten für ein nahtloses Spielerlebnis sowie haptisches und adaptives Trigger-Controller-Feedback. Die Spieler können mit Quick Resume zwischen dem Spiel und anderen Anwendungen wie YouTube wechseln, wo sie ein Tutorial zur Niederschlagung eines Bauernaufstandes ansehen können.

PlayStation®5-Nutzer werden die Stressmechanik des Spiels selbst erleben, da ihre DualSense-Controller physisch auf die Ereignisse im Spiel reagieren, während sie sich entfalten. Je mehr Stress ein Charakter angesammelt hat, desto mehr Widerstand wird zum Beispiel auf die adaptiven Auslöser des DualSense-Controllers angewendet. Das „Aktivitäten“-Feature und die Spielhilfe der PS5 bieten auch eine Plattform, um neue Spieler bei ihren ersten Schritten in der Welt von Crusader Kings zu unterstützen.

Die Features von Crusader Kings III im Überblick:

Charakterorientiertes Gameplay: Jeder Charakter, den Spieler spielen oder mit dem sie interagieren, hat seine eigene, einzigartige Persönlichkeit. Ereignisse und Optionen im Spiel werden weitgehend durch die Art der Person bestimmt, die sie spielen.

Unendliche Möglichkeiten: Die Spieler übernehmen ein beliebiges Adelshaus von Island bis Indien, Finnland bis Zentralafrika, über fünf Jahrhunderte hinweg. Sie interagieren mit wandernden Gästen, eigensinnigen Kindern, verschlagenen Spionagemeistern und heiligen Männern in einem kunstvollen Wandteppich des mittelalterlichen Lebens.

Kriegsführung: Sie sammeln ihre Vasallen und stellen ihre Soldaten auf, um feindliche Burgen zu belagern oder Rebellionen niederzuschlagen. Persönliches Geschick auf dem Schlachtfeld kann ihnen große Ehre einbringen, aber strategische Planung ist der Weg zum Sieg.

Königliche Hochzeiten: Die Spieler verbreiten die DNA ihrer Dynastie in der ganzen Welt und drücken ihr königliches Siegel auf die Wappen von Königreichen und Herzogtümern weit und breit. Sie heiraten um der Macht willen und erziehen Kinder, um Ansprüche auf neue Länder zu erheben.

Heilige und Sünder: Ob sie ihren religiösen Führern die Treue halten oder große Verbrechen im Interesse des Staates begehen, liegt ganz in der Hand der Spieler. Wenn es hart auf hart kommt, können sie jederzeit ketzerischen Aktivitäten frönen oder eine neue Religion gründen, die ihren Prioritäten besser entspricht.

Pressemitteilung