Paradox Interactive und Triumph Studios haben am 20. Juni 2023 den ersten DLC zu Age of Wonders 4 veröffentlicht. Dieser hört auf dem Namen Dragon Dawn und bringt, gemeinsam mit dem “Wyvern”-Update einige Neuerungen ins Spiel, welche wir uns in diesem Review einmal anschauen wollen. Außerdem möchte ich euch verraten ob und wenn warum sich der DLC, welcher für 9,99 Euro erhältlich ist, lohnt oder eben nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=C9XM0P9nYUk

Das Wyvern Update

Bevor wir über den DLC an sich reden, möchte ich euch ein paar Informationen zum Wyvern-Update geben, denn bereits dieses verändert ein paar Dinge an Age of Wonders 4. Dem Startmenü wurde direkt ein Button zur Erstellung von Fraktionen hinzugefügt. Man muss also nicht erst ein neues Spiel starten um eine Fraktion zu erstellen, was ich sehr cool finde. Dadurch haben wir die Möglichkeit diese schon vor der Auswahl von Level und Reich zu gestalten. Außerdem gibt es zwei neue Eigenschaften, wenn ihr eine Fraktion erstellt. So können wir unser Volk die Eigenschaft Giftig hinzufügen, was dafür sorgt, dass wir eine Chance haben Nahkampfangreifer zu vergiften. Außerdem gibt es als Gesellschaftseigenschaft nun die Artefaktenhorter. Diese sorgt dafür, dass wir zusätzlich Mana generieren können und mit zwei zufälligen Heldengegenständen starten. Damit aber noch nicht genug, denn die Entwickler haben weitere berittene Einheiten ins Spiel eingefügt, so dass beispielsweise der Hundemeister und der Wildsprecher permanent als berittene Einheiten gelten. Des Weiteren gibt es ein paar Änderungen auf der Weltkarte und diverse Quality of Life Anpassungen. Wer die kompletten Pachtnotes lesen möchte, der findet diese hier: V1.003 – Wyvern Update Patch Notes Part 1 und Part 2. Zwischenzeitlich gab es noch ein weiteren Patch, der noch ein paar Fehlerbehebungen beinhaltet. Diesen wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.

Dragon Dawn

Kommen wir nun aber zum DLC “Dragon Dawn”. Die sicherlich “größte” Neuerung des DLCs dürfte die Einführung der Echsenvölker sein. Die neuen Eigenschaften wurden mit dem Wyvern Update (siehe oben) ja für alle eingeführt, so dass es sich hierbei eigentlich nur um eine kosmetische Einführung handelt. Aber hey, das Auge spielt doch mit, oder? Vor allem finde ich die Köpfe cool. Soll es ein Eidechsen-Volk sein? Ein Schlangen-Volk oder eher in Richtung Alligator-Volk? Ihr habt die Wahl.

Zwei neue Bücher der Magie finden ebenfalls ihren Weg über das DLC ins Spiel. Da wäre zum einen das Buch der Evolution, welches zu Beginn zur Verfügung steht und uns unter anderem die Möglichkeit gibt Wyvern zu beschwören oder unsere Einheiten durch Verjüngung zu heilen. Auf das Buch der Drachen können wir allerdings erst im späteren Verlauf des Spiels zurückgreifen. Dieses Buch bringt uns aber dann zum Beispiel die Möglichkeit junge Drachen als Kampfeinheit zu erhalten.

Bisher hatten wir bei der Erstellung einer eigenen Fraktion nur die Möglichkeit das unser Herrscher ein Champion, also “einer von uns“, ist oder Zauber-König, der alle unterjochen will und mich damit immer an Sauron erinnert. Mit Dragon Dawn bekommen wir die Möglichkeit einen Drachenfürsten als Herrscher zu wählen. Hallo? Ein Drachen als Herrscher? Wir wählen sogar was für ein Drache wir spielen wollen. Ein Astraldrache, ein Naturdrache oder doch ein Schattendrache? Ihr habt die Wahl. Auch beim Aussehen haben wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten, so dass da für jede Menge Varianz gesorgt wird. Drachen können nicht alle Gegenstände nutzen. Helm, Rüstung, Schuhe oder beispielsweise Reittiere sind hier tabu, können aber im Drachenhort gelagert werden, wo sie uns Gold bringen. Drachen ihre eigenen Talente, wie beispielsweise Schwanzhieb oder diverse Drachenatem und Transformationen.

Last but not Least gibt es ein neues Szenario mit dem Namen “Der Aschekrieg“. In diesem sind die Drachenältesten des Reichs in einem brutalen Kampf verwickelt. Ziel ist es hier ein Bündnis mit einem der Drachenältesten einzugehen und alle anderen zu besiegen. Sicherlich ein interessantes Szenario, welches mich bisher aber noch nicht so sehr gereizt hat.

Fazit

Das Wyvern Update an sich ist mit den beiden neuen Eigenschaften schon ganz cool, wer aber die Möglichkeit haben möchte einen Drachenfürsten zu spielen, der kommt definitiv nicht dem “Dragon Dawn”-DLC vorbei. Die Echsen sind mir egal, die Bücher eine nette Ergänzung, das Szenario reizt mich nicht, aber die Tatsache, dass ich einen Drachen-Herrscher spielen kann ist für mich persönlich ein echte Highlight. MUSS man den DLC kaufen? Natürlich nicht. Man kann auch ohne diesen jede Menge Spaß haben. Dennoch würde ich den DLC empfehlen. Die neuen Bücher sind, wie erwähnt “Nice to have”, aber die Möglichkeiten mit den Drachenfürsten als Herrscher sind cool und machen mir wirklich viel Spaß.

Der DLC ist übrigens im Season Pass enthalten, so dass deren BesitzerInnen nicht zusätzlich ins Portemonnaie greifen müssen. Auf Instant Gaming bekommt ihr den DLC übrigens aktuell für 7,88 Euro statt 9,99 Euro. Über den Link unterstützt ihr mich und zahlt dabei keinen Cent mehr.