Im neusten DLC zu Crusader Kings III namens Fate of Iberia dreht sich alles um die iberische Halbinsel. Der DLC ermöglicht euch unter anderem die Teilnahme am iberischen Ringen. Führt zusätzlich aber auch zwei neue Vermächtnispfade, neue kulturelle Traditionen, neue Freundschaftsinteraktionen und neue Ereignisse zum Spiel hinzu, doch wie gut ist dieser DLC und braucht man ihn?

Die Mechaniken des iberischen Ringens in Crusader Kings III sind für mich undurchsichtig. Zumindest muss ich zugeben, dass ich diese Mechanik in meinen bisherigen Spielrunden im tiefen Westen Europas kaum bis gar nicht verstanden hab. Vielleicht muss man mit diesen Mechaniken auch erst noch intensiver rumprobieren, um das Ganze genauer zu verstehen. Ich bleib da definitiv dran und werde euch ggf. später noch ein Update zu geben.

Wenn man sich mit der iberischen Halbinsel allerdings eh nicht auseinandersetzen will oder Einsteiger in Crusader Kings III ist, brauch man meiner Meinung nach diesen DLC vor erst nicht. Wer aber schon tiefer im Spiel ist und im tiefen Westen von Europa starten bzw. sich ausbreiten will, der sollte sich meiner Meinung nach aber überlegen, den DLC zu kaufen, da dieser den dortigen Gegebenheiten noch mehr Tiefe verleiht.

Ansonsten habe ich hier auf der Website auch schon was zum Hauptspiel, dem DLC Northern Lords und dem Royal Court DLC geschrieben.

Zusätzlich habe ich heute eine neue Podcast-Folge zu Crusader Kings III veröffentlicht, in der ich euch einiges über das Spiel aus meiner Sicht verrate. Viel Spaß beim Hören.