Ab dem 27. Februar 2024 könnt ihr den dritten DLC zu Age of Wonders 4 kaufen und spielen. Habt ihr den Expansion Pass müsst ihr den DLC entsprechend nicht kaufen. Ich durfte den DLC bereits vor Release anspielen und berichte euch, was euch erwartet und wie es mir gefallen hat.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=3XjKM3Ok21I

Gleichzeitig mit dem DLC “Primal Fury” veröffentlicht Triumph Studios auch einen recht umfangreichen Patch, der auf den Namen Wolf hört. Bevor ich euch aber verrate, was in dem Patch noch steckt, werfen wir erstmal in den DLC.

Primal Fury

Der DLC bringt uns mit Wolfs- und Ziegenwesen zwei neue Körperformen, die ich beide ganz cool finde. Im Grunde ist das aber ja nur rein optisch, da wir die Eigenschaften, etc. von unserem Volk frei wählen können. Für ein DLC wäre das etwas mau, aber Primal Fury bietet uns noch mehr, denn wir bekommen unter anderem auch eine neue Kultur, welche passenderweise auf den Namen “Urtümlich” hört. Diese Kultur verehrt einen tierischen Geist, welchen wir entsprechend auswählen können. Hier haben wir die Wahl aus sieben Tieren, wie beispielsweise einem Krokodil, einem Mammut oder einer Spinne. Je nach Geist erhalten wir entsprechende Boni oder Einheiten. Allein dies sorgt dafür, dass wir viele neue mögliche Varianten in der Erstellung unseres Reiches haben. Diese Tiere stehen auch als Tiereinheiten zur Verfügung.

Zusätzlich können wir auf zwei weitere Magiebücher zurückgreifen. Das Buch der Feennebel schützt mit einem magischen Nebel unsere Einheiten vor Fernangriffen und stärkt diese entsprechend und das Buch des Sturmreiters legt den Schwerpunkt auf Wasser- und Blitzmagie. Des Weiteren bekommen wir vier neue Reittiere. Und zwar Mammuts, Säbelzahntiger, Krokodile und Elefanten.

Natürlich gibt es auch ein neues Reich, welches bespielt werden kann. Die sturmgepeitschten Eilande. Ein Reich in dem zwei mächtige Gottheiten der Natur toben. Für wen werden wir uns entscheiden und wie werden wir uns schlagen?

Wolf-Update

Wer den DLC nicht besitzt und nicht kaufen mag, brauch aber nicht auf Neuerungen verzichten, denn das Wolf-Update bringt ein paar spielentscheidende Neuerungen mit sich. So bekommen wir jetzt die Möglichkeit Kopfgelder auf beispielsweise Städte oder Außenposten von im Krieg befindlichen Gegnern auszusetzen. Andere Herrscher können dieses Kopfgeld dann annehmen und versuchen es zu erreichen oder im besten Fall schließen sie sich unserem Krieg an. Des Weiteren wurde die Heldenobergrenze von den Städten abgekoppelt. Die Obergrenze erhöht sich automatisch mit der Zeit, so dass man nicht unbedingt dazu gezwungen ist weitere Städte zu errichten. Weitere Änderungen gibt es im Bereich der Nekromantie und dem Pantheon-System. Abschließend wurden natürlich auch Quality of Life Änderungen vorgenommen. Die kompletten Patch Notes könnt ihr hier nachlesen: forum.paradoxplaza.com