Wer mich kennt, der weiß, dass eine meiner Leidenschaften Space-Spiele sind. Ein Grund, warum ich mich beispielsweise auch sehr auf Starfield freue. Eins meiner meist gespielten Spiele ist nicht umsonst Elite: Dangerous. Aus diesen Gründen steht eigentlich außer Frage warum ich mir Everspace 2, welches von Rockfish Games (Homepage) entwickelt und veröffentlicht wurde, unbedingt anschauen wollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LZH-9NW-bAY

Story

In Everspace 2 schlüpfen wir in die Rolle von Adam Roslin, der um sich ein neues Leben mit seiner neuen Identität aufzubauen, einen Job als Wingman bei G&B Prospects annimmt. G&B ist ein riesiger, interstellarer Bergbaukonzern, der in allen Teilen der Galaxie eine Monopol-Stellung in Sachen Bergbau hat. Wie zu erwarten verläuft eine der Eskortmissionen aber nicht ganz wie geplant und das “Chaos” beginnt. Storytechnisch und erzählerisch hat mir Everspace in meinen bisher knapp 10 Stunden ganz gut gefallen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich den bisherigen Verlauf der Geschichte jederzeit im sogenannten Kodex des Spiels nachlesen kann. Hier gibt es eine “Was bisher geschah”-Sektion, so dass man selbst nach Wochen oder gar Monaten der Spielpause den Verlauf der bisherigen Story nochmal nachlesen kann. Hier könnten sich einige Spiele eine Scheibe von Abschneiden. Im Kodex findet man weiterhin Erläuterungen zu Charakteren, zur Spielwelt sowie Ratgeber & Tutorials, die einen wichtige Spielelemente nochmal erläutern, welche einem durch die InGame Tutorials erklärt wurden.

Missionen

Everspace 2 bietet eine Vielzahl von Haupt- und Nebenmissionen. Und genau hier liegt meiner Meinung nach auch eine Schwäche im Spiel. Ich habe das Spiel auf dem mittleren der fünf unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade begonnen und mich erstmal hauptsächlich um die Hauptmissionen gekümmert. Nach knapp acht Missionen kam ich aber an einen Punkt, dass die Missionen für ein viel höheres Level eingestuft wurden, so dass auf sie auf mittlerem Schwierigkeitsgrad nicht machbar waren. Ich war zu dem Zeitpunkt Level 8 und die Missionen waren für Level 11 ausgelegt. Auch wenn ich die Nebenmissionen ganz gut finde, finde ich es doof, dass man diese machen muss, damit man in der Hauptstory weiterkommt. Ich musste einmal sogar auf Leicht stellen, da ich sonst nicht weitergekommen wäre und so musste ich mich danach aufmachen um erstmal mein Level zu steigern. Also nur mal eben die Hauptstory durchspielen funktioniert zumindest auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad nicht. Die Hauptstory soll übrigens eine Länge von mehr als 30 Stunden haben.

Weltraum… unendliche Weiten

Es gibt sechs freierkundbare Sonnensysteme in denen wir auf sieben unterschiedliche Fraktionen treffen. Dabei bewegen wir uns nicht nur im im Weltraum, sondern müssen auch auf die ein oder andere Planetenoberfläche. Teilweise müssen wir sogar in Höhlen oder durch Schiffswracks fliegen. Apropos fliegen. Ein weiteres kleines Manko des Spiels ist die Steuerung. Man kann zwischen zwei Steuerungs-Schemen wählen. Schema A ist an Ego-Shooter angelehnt und Schema B an Rennspielen bzw. dem ersten Teil von Everspace. Ich würde mir wünschen, dass man die Steuerung noch weiter individualisieren könnte. Warum? In beiden Schemen muss man den rechten Stick reindrücken und diesen gleichzeitig in eine Richtung bewegen um dann sein Schiff rollen zu lassen. Das finde ich beispielsweise beim Kämpfen gegen andere Schiffe weniger praktikabel. Im Verlauf des Spiels merkte ich zwar immer mehr, dass man das Rollen auch einfach ignorieren kann, aber ich würde es gern intensiver in meinen Flugstyle einbinden.

In den Sonnensystemen gibt es verschiedene Bereiche in denen man aus dem Sprungantrieb in bestimmte Gebiete springt in denen es viel zu entdecken gibt. Diverse Container mit Loot, Ressourcen die abgebaut werden können. Ich würde mir hier wünschen, dass es da eine Übersicht gibt, wenn man noch nicht alles in einem Gebiet abgebaut oder gefunden hat. Es gibt zwar ein Hinweis, der dies suggeriert, dieser bezieht sich aber auf bestimmte Aufgaben, die man in einem Gebiet lösen kann. Beispielweise kann man dort versteckte Container finden, etc. WIE man diese finden kann, find ich wiederum ganz cool, weil es meist so kleinere Rätsel sind, wo man Eingänge mit Strom versorgen muss oder so. 

Ausrüstung, Gadgets und Routinen

Mit ausreichend Credits bekommen wir auch die Möglichkeit unser Schiff zu wechseln. Hierbei gibt es neun unterschiedliche Schiffstypen mit unterschiedlichen Rängen. Die Ausrüstung unserer Schiffe können wir zusätzlich noch anpassen. Das Ganze fühlt sich dann wie bei einem Lootshooter an. Man findet überall neue Waffen, Schilde, Panzerungen oder auch Energiekerne. Diese haben auch unterschiedliche Stufen und Ränge, so dass man veraltete und schlechte Teile regelmäßig austauschen sollte. Es gibt sogar Set-Gegenstände, die dann noch zusätzliche Boni bringen. Bei den Waffen muss man schauen, was man selbst am liebsten spielen möchte. Allerdings sollte man darauf achten, dass man eine gute Mischung aus Kinetik- und Energieschaden hat. Während nämlich der kinetische Schaden erhöhten Schaden gegen Panzerung macht, brauchen wir den Energieschaden um die Schilde der Gegner besser zu deaktivieren.

Mit Gadgets können wir uns zeitweise einen kleinen Vorteil im Kampf verschaffen. Hier gibt es die beispielsweise ein Schadensbegrenzer, der jeden eingehenden Schaden für eine bestimmte Zeit reduziert, ein Schadensboost, der unsere Schaden zeitweise entsprechend erhöht oder man nimmt Nanobots, die unsere Hülle reparieren können. Auch hier muss man schauen, was am besten zum eigenen Spielstyle passt. Außerdem gibt es noch sogenannte Routinen, die wir in unseren Schiffen nutzen können. Hier gibt es Defensive (bspw. ein Powerboost) und Offensive (bspw. ein EMP-Generator). Ausrüstung und Gadgets können von uns übrigens auch hergestellt werden.

Diese ganzen Möglichkeiten sorgen bei mir dafür, dass ich sie teilweise wieder vergesse. Gerade im Kampf. Die Gadgets und Routinen nutze ich viel zu selten im Spiel und das war ja noch nicht alles, denn jede Schiffsart hat auch noch seine eigene Ultimative Fähigkeit, die ich in meinem bisherigen Spielstand vielleicht zwei Mal genutzt hab. Ich muss mich hier selbst einfach mehr dran erinnern. Über Charaktere die wir treffen und welche sich uns anschließen können wir übrigens noch weitere permanente Verbesserungen freischalten. Diese fand ich bisher aber recht teuer, so dass ich die Möglichkeit bisher kaum genutzt habe.

Technisch gesehen

Everspace 2 ist bereits 2021 im Early Access für PC erschienen. Am 15. August 2023 hat Rockfish Games das Spiel dann auch auf der aktuellen Konsolengeneration (PlayStation 5 und Xbox Series X|S) veröffentlich. Es handelt sich hierbei um ein reines Singleplayer Spiel, wobei ich mir ein Koop-Modus durchaus gut vorstellen könnte. Persönlich finde ich, dass es fantastisch aussieht, egal ob im All oder auf den Oberflächen. Framedrops, Abstürze oder ähnliche technische Probleme hatte ich auf der PlayStation 5 gar nicht. Der Dualsense Controller wird zwar unterstützt, aber da würde ich mir definitiv eine tiefergehende Einbindung wünsche. Gerade in Bezug auf die adaptiven Trigger. Vielleicht bin ich da aber auch damals™ von bspw. Returnal verwöhnt worden. Wer möchte kann das Spiel sowohl mit englischer oder mit deutscher Sprachausgabe spielen. Zusätzlich gibt es für Menüs und Untertitel noch diverse andere Sprachen, wie französisch, italienisch, japanisch, etc.

Fazit

Everspace 2 ist im Grunde ein komplett anderes Spiel als sein Vorgänger. Während der Vorgänger eher noch ein Roguelike war, ist der zweite Teil nun eher ein storydriven Lootshooter, der zumindest mir sehr viel Spaß macht. Größtes Problem für mich ist der indirekte Zwang Nebenaufgaben zu erfüllen um ein dem Storyverlauf entsprechendes Level zu haben. Über die fehlende Möglichkeit die Steuerung seinen Bedürfnissen anzupassen kann ich hinweg sehen, weil ich mich inzwischen auch an die Steuerung gewöhnt habe. Dies wäre aber ja auch nichts, was man nicht ggf. noch nachpatchen könnte. Ich werde die Story des Spiels sicherlich noch beenden, weil man es auch gut “mal eben” spielen kann. Wer Lust und Spaß mit Space-Shootern hat und Loot-Shootern ebenso nicht abgeneigt ist, der könnte meiner Meinung nach SEHR viel Spaß mit Everspace 2 haben.