Eins meiner liebsten Genres sind und bleiben wohl die Space Simulationen. Zu meinen liebsten Spielen gehören hier Elite: Dangerous und No Mans Sky. Wobei ich Beide nun schon aus unterschiedlichen Gründen länger nicht gespielt habe. Vor einiger Zeit hörte ich dann von SpaceBourne 2 – ein Singleplayer open-universe RPG welches sich seit Februar 2023 im Early Access befindet. DAS musste ich mir nun aber auch direkt mal anschauen. Nach der Enttäuschung von Gollum, hoffte ich auf ein richtig gutes Spiel. Lest hier, ob SpaceBourne 2 diesem Anspruch gerecht wurde.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=WIHQbOk6P-M

Unsere Reise in SpaceBourne 2 beginnt nachdem wir uns RPG-Like einen Charakter erstellen. Wir verteilen Attributspunkte auf verschiedene Skills, wie Genauigkeit, Ausdauer, Reflexe, Intelligenz und Glück. Zu dem entscheiden wir uns für einen Hintergrund. Sind wir beispielsweise ein Pirat, ein Händler oder Erkunder? Natürlich darf auch das Aussehen unseres Alter Egos nicht fehlen. Abschließend vergeben wir noch einen Namen und dann geht es auch schon los.

Wir starten auf einem Planeten und bekommen dort im Rahmen eines Tutorials die Grundlagen des Spiels erklärt. Dies geht hin bis zu Kämpfen am Boden und im Weltall, Navigation und Reisen im Weltall, etc. pp. was mir allerdings direkt beim Start auf dem Planeten aufgefallen ist, wie kalt und leblos die Welt wirkt, obwohl überall Nicht Spieler Charakter stehen. Auch die Texturen wirken auf mich eher lieblos und teilweise kommt man, trotz der Möglichkeit zu springen, nicht über die kleinsten Hindernisse. Das war für mich, nach dem Trailer dann etwas ernüchternd, aber ich hoffe, dass sich da noch einiges im Rahmen des Early Access tut. Von der eher mauen Technik abgesehen, bietet uns das Spiel aber allerhand Freiheiten. Im Verlauf des Spiels können wir dann sogar noch unsere eigene Basen errichten, Armeen rekrutieren und das Spiel wandelt sich ein wenig in Richtung 4x Spiel. Womit ich nicht gerechnet hatte.

Das ist alles sehr cool, aber auf Grund der technischen Mängel und der Probleme, die ich hatte, wie Spielfortschritt wird nicht getriggert, landen auf Planeten gingen nicht, etc. habe ich aktuell recht schnell leider die Lust an dem Spiel verloren. Ich werde den Early Access aber weiter verfolgen und hoffe, dass sich hier gerade in Sachen Grafik noch einiges tun wird. Aktuell basiert das Spiel auf der Unreal Engine 4, vielleicht überlegt sich Entwickler Burak Dabak ja noch ein Wechsel auf die Unreal Engine 5. Ich bin gespannt.

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