Heute erscheint der DLC “Empires & Ashes” für das Fantasy 4x-Strategíespiel Age of Wonders 4 (Review). Der zweite DLC bringt einige neue Elemente mit ins Spiel, welche wir uns in diesem kurzen Review einmal anschauen wollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=MO-TmGySy9E

Mit dem DLC kommt eine neue Siegbedingung ins Spiel und zwar bekommen wir die Möglichkeit sogenannte Siegel der Macht, welche eingenommen und gehalten werden müssen. Alle paar Runden erscheinen Siegelverteidiger, die uns von den Siegeln verscheuchen wollen. Je mehr Siegel wir in Besitz haben, desto mehr Verteidiger erscheinen. Haben wir eine bestimmte Punktzahl gesammelt, geht der Sieg an uns. Außerdem gibt es mit “Chaotischer Einfluss” und “Motivierter Waffenstillstand” zwei neue Regelmodifikatoren. Mit unter anderem verlorener Dschungel, Paradiesvögel und Wächter der Manuhari erwarten uns auch neue Reichseigenschaften. Die neuen Regelmodifkationen und die Reichseigenschaften sorgen wieder für neue spielerische Möglichkeiten.

Als neue körperliche Form kommen die Vogelwesen mit diversen optischen Anpassungen ins Spiel, sowie als Reittiere die Grimmbären. Zusätzlich gibt es mit den Räubern eine neue Kultur, die wir für unser Volk wählen können. Die Kultur zieht Macht aus Eroberungen und Raubzügen. In der Welt können wir zusätzlich auf neue Wunder und verseuchte, verlassene Werkstätten treffen. Auch auf der Weltkarte treffen wir auf neue Gegner, was für mehr Abwechslung sorgt. Außerdem gibt es neue mechanische Einheiten.

Es gibt drei neue Bücher. Beispielsweise das Buch der Alchemie, mit dem wir Feinde mit Schwächungseffekten belegen oder unsere eigenen Einheiten schützt. Mit Tinkturen und neuen Fernkampfeinheiten soll uns dieses Buch helfen dass Glück in der Schlacht auf unsere Seite zu ziehen.

Abschließend müssen auf jeden Fall noch die beiden neuen Story-Missionen erwähnt werden. Bei der einen folgen wir dem Hilferuf der Zauberin Athla, die eigentlich als vermisst galt. Bei der Zweiten neuen Mission geht es darum in einem alten “Krazura”-Gebiet die Siegel-Siegbedingung zu erfüllen. Die Krazura sind ein vogelähnliches Volk, deren Vorfahren wohl die visionären Weisen des Astralmeeres waren.

Fazit

Ich hab jetzt ein paar Stunden mit dem DLC verbracht und die Neuerungen, die der DLC Empires & Ashes mit sich bringt, gefallen mir ganz gut. Ob sich der DLC für euch lohnt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Habt ihr Spaß mit AoW 4 und wollt eine neue Herausforderung, dann greift auf jeden Fall zu.