Über Cities: Skylines habe ich schon recht viel hier auf der Seite geschrieben. Gerade zuletzt über den Kickoff zur World Tour. Jetzt wurde am 13. Dezember 2022 mit Financial Districts bereits der nächste etwas kleinere DLC veröffentlicht, aber lohnt sich diese Erweiterung überhaupt und was bringt diese denn überhaupt ins Spiel? DAS schauen wir uns doch gerne einmal an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Gu6ZjV9CoJk

Financial Districts

Wie der Titel vermuten lässt bringt der “Mini”-DLC, wie Paradox ihn nennt, ein komplett neuen Distrikt und zwar das Bankenviertel. Hierzu müssen wir erstmal eine Großstadt besitzen, ehe wir diesen Bezirk für Bürogebiete nutzen können. Bankenviertel haben einen neuen eigenen Grafikstil und bringen mehr Steuern als die normalen Bürogebäude, im Gegenzug sinkt aber die durchschnittliche Zufriedenheit. 72 neue Beürogebäude, sechs einzigartige Gebäude und vier neue Plätze sollen im DLC enthalten sein. Zusätzlich gibt es jetzt die Möglichkeit Banken zu bauen, die Geldtransporte losschicken und so die Kriminalitätsrate in Gewerbegebieten reduziert.

Wir können außerdem eine Börse bauen, die es uns ermöglicht unser Geld in Aktien zu investieren. Hier bei können wir zum Beispiel in bestimmte Bereiche investieren. Verkehr, Ölindustirie, Gesundheitsfürsorge und so weiter. Ziemlich witziges Feature. Ihr bekommt also für ca. 8 Euro einen neuen District, neue Gebäude, mit Investitionen eine neue Spielmechanik sowie fünf neue Karten. Ob sich das für einen lohnt, muss, wie bei allen DLCs, jeder für sich entscheiden. Ich finde diese Erweiterung ziemlich cool.

Was ich mir aber wirklich als nächste Erweiterung wünsche? Ein “Parking lots and parking garages”-DLC. Das wäre ein Traum.

Content Creator Pack: Map Pack 2

Zusätzlich wurde das Content Creator Pack: Map Pack 2 veröffentlicht. Dieses 6 Euro teure Pack bringt zehn neue Karten mit unterschiedlichen Biomen ins Spiel. Einige von diesen Karten gefallen mir wirklich sehr gut, aber ob man das Pack wirklich braucht? Ich glaub mit den normalen und DLC-Karten hat man schon mehr als genug Auswahl. Wem das nicht reicht, der kann hier aber natürlich zuschlagen.

African Vibes

Wie schon fast gewohnt wurde im selben Atemzug auch ein neuer Radiosender veröffentlicht. Wie der Name (African Vibes) schon vermuten lässt, spielt der Senders Musik welche afrikanische Einflüsse hat. 16 Titel und somit mehr als eine Stunde Musik könnt ihr hier lauschen. Ich fand die Musik im Hintergrund sehr angenehm, aber ob ich ca. 4 Euro dafür bezahlen würde? Ich glaub weniger. Hätte ich diese Sender nicht, würde ich vermutlich eher Spotify, Apple Music, Amazon Music, einen Podcast oder einfach ein Hörbuch nebenher laufen lassen.