Wer mich kennt, der weiß, dass ich, dass Crusader Kings III ein Spiel ist, welches ich sehr gerne zocke. Jetzt wurde am 11. Mai der DLC “Tours & Tournaments” veröffentlicht. Ich habe mir die Erweiterung einmal angeschaut und möchte hier ein wenig über meine Erfahrungen darüber berichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=sD5GsZaF39k

Darüber, was Crusader Kings III ist und ob es mir gefällt, werde ich hier nun nicht schreiben, denn das könnt ihr in meinem Review nachlesen. In diesem Bericht geht es ausschließlich um den DLC “Tours & Tournaments“. Kurz sei aber erwähnt, dass Crusader Kings III für mich viel mehr als ein Grandstrategy-Game ist. Es ist mehr ein Rollenspiel und eine Dynastie-Simulation. Klar, man kann das Ganze sicher auch durch die Spielmechanik auf die Spitze treiben, aber ich spiele es eher aus der Perspektive.

“Lance”

Bevor wir aber zu den Neuerungen kommen, die die Erweiterung mit sich bringt, müssen wir erstmal über den Patch 1.9 reden, der auf den Namen “Lance” hört. Warum? Weil Entwickler Paradox hiermit einige Features kostenfrei zur Verfügung stellt. So bewegen sich Charaktere jetzt tatsächlich über die Karte und durch einzelne Provinzen, wenn sie an einer Aktivität teilnehmen. Paradox hat dafür über 130 Ereignisse ins Spiel integriert, die auf diesen Reisen auftreten können. Wir können für diese Reisen Spezialisten engagieren, die uns bei Gefahren zur Seite stehen und wir können sogar die Route über Wegpunkte auf der Karte anpassen. Ein Feature, was mit bisher nicht gefehlt hat, aber wie Arsch auf Eimer ins Spiel passt.

Außerdem können wir nun unsere Soldaten in bestimmte Provinzen stationieren, sodass diese von entsprechenden Gebäudemodifikatoren profitieren. Früher wurden diese Modifikatoren auf die gesamte Armee angewandt, dies ist mit dem Update allerdings Geschichte. Und das sind nur ein paar der vielen Änderungen, die ihr hier in den Patch Notes nachlesen könnt.

“Tours & Tournaments”

Kommen wir jetzt zur neuen Erweiterung, die einige – aus meiner Sicht – coole Elemente ins Spiel bringt. Da wären auf der einen Seite die großen Aktivitäten. Wir können jetzt Prachtturniere, Prachtreisen und Prachthochzeiten durchführen. Gerade die Turniere sind etwas, was wir sicherlich alle aus den vielen Mittelalter-Filmen kennen. Hierbei können wir sogar auswählen, worin sich die jeweiligen Ritter messen sollen. Im Bogenschießen? Im Zweikampf? Oder beim Tjost (Anm.: Lanzenkampf)? Wir können auch mehrere dieser Aktivitäten auswählen, was allerdings die Kosten des Turniers steigert. Zwischen den einzelnen Turnieraktivitäten haben wir die Chance unterschiedliche Orte des Turniers zu besuchen. Das Dorf, das Zeltlager, die Taverne oder wollen wir uns die Turnieranlage anschauen. Alles hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Turnier und das entsprechende Volk, die Charaktere. Es ist umfangreich und wird mit den unterschiedlichen Ereignissen nicht weniger, aber es macht viel Spaß! Auch wenn unser Reich hierfür erstmal eine gewisse Größe haben muss, damit wir uns ein solches Turnier leisten können.

Bei den großen Touren machen wir uns auf den Weg, unser Reich zu bereisen. Auf diesen Reisen können wir unseren Untertanen zeigen, dass wir ein gerechter, gütiger Herrscher sind, wir können ihnen ihre Grenzen aufzeigen und was für ein furchterregender Herrscher wir sind oder wir ziehen los, um Steuern in unserem Reich einzutreiben. Auch hier gibt es zig Ereignisse, die uns auf der Tour widerfahren können.

Die letzte große Aktivität ist die Prachthochzeit. Wenn wir eine Vermählung vereinbaren, können wir eine Prachthochzeit versprechen. Diese müssen wir dann aber auch in einem speziellen Zeitraum durchführen, was uns einiges an Gold kosten dürfte. Dabei können wir diese Hochzeit, wie auch die anderen Events, dafür nutzen im Hintergrund uns mit den Gästen anzufreunden oder beispielsweise für einen Mord zu nutzen. Mit der entsprechenden “Ausbildung” könnten wir sogar eine Bluthochzeit durchführen. Dies konnte ich selbst aber noch nicht testen.

Damit aber noch nicht genug, denn auch bei den Jagden, Festen und Pilgerfahren gibt es einige der mit den großen Aktivitäten eingeführten Mechaniken. Außerdem können wir jetzt unseren Rittern spezielle Titel und Auszeichnungen verleihen.

Mit 29,99 Euro ist die Erweiterung recht teuer und sicherlich nicht für Jede/n etwas, wer aber viel Spaß mit Crusader Kings III hat und wer Lust auf Turniere, Reisen und Hochzeiten, kann hier aber bedenkenlos zuschlagen. Dennoch hat der Patch und der DLC ein großes Problem und das ist die deutsche Übersetzung. Immer wieder kommt es hier zu Problemen, sodass in den Texten ggf. Platzhalter zu sehen sind, Geschlechter verwechselt werden oder Texte irgendwie “doof” formuliert sind. Das ist dahingehend schade, da es einen immer wieder aus der Immersion/der Rolle reißt. Dies ist aber ja nichts, was Paradox nicht noch mit einem Patch beheben könnte. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Patch und dem DLC.