In dem heutigen Review wird es sehr blutig, denn ich habe mir für euch Dead Island 2 angeschaut. Ich hatte das Spiel eigentlich nicht auf dem Plan, aber ich hatte viel Gutes davon gehört, also wollte ich mir das Spiel auch mal anschauen. Lest also in diesem Review, wie es mir in der Zombieapokalypse gefallen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LKVrUPUqsEw

Story

Das Dead Island 2 während einer Zombi-Apokalypse spielt ist – denke ich – kein Geheimnis. Wir finden uns nach einem Flugzeugabsturz direkt im verseuchten Los Angeles wieder und kämpfen zu nächst zu einem Anwesen eines Promis durch, die uns ihr Domizil als sichere Unterkunft zur Verfügung stellt. Während wir versuchen, diese Unterkunft gegen die ersten Zombies zu verteidigen, stellt sich herraus, dass wir gegen den Zombie-Virus – oh wunder – immun sind und so versuchen wir in den gut 20 Stunden Spielzeit aus der Quarantänezone zu entkommen.

Spielmechaniken

Im ersten Augenblick musste ich stark an Dying Light (2) denken. Kein Wunder, denn das Setting ist ähnlich. Doch gleich zu Beginn merkt man schon, dass Dead Island 2 in eine andere Richtung geht. So haben wir zu Beginn des Spiels die Wahl, welchen Charakter wir spielen wollen. Diese unterscheiden sich unter anderem durch unterschiedliche starke Ausdauer, Beweglichkeit oder auch der Höhe der maximalen Gesundheit. Ihr könnt alles Mögliche im Spiel als Waffe verwenden. Schraubenschlüssel, Hammer, Billardqueue, Brecheisen oder beispielsweise auch ein Fleischermesser. Eine Mechanik, welche man dabei auch an Dying Light erinnert, ist das Modifizieren von eben diesen Waffen. So können wir in Dead Island 2 Waffen mit Modifikatoren, wie beispielsweise Elektroschaden, verbessern. Es gibt auch unterschiedliche Wurf- und Verbrauchsgegenstände, die uns das Spiel erleichtern sollen.

Kleidungsstücke geben uns keinerlei Vor- oder Nachteile, sondern sind lediglich optischer Natur. Außerdem erlernen wir unterschiedliche Fähigkeiten, welche als Karten dargestellt werden und entsprechend ausgerüstet werden müssen. Im Verlauf des Spiels treffen wir auf die unterschiedlichsten Gegner, die sich uns in den Weg stellen. Dabei können wir aber nicht nur unsere Waffen und Gegenständen gegen diese einsetzen, sondern auch die Umgebung nutzen. Öllachen, die wir entfachen können. Wasserpfützen, welche unter Strom gesetzt werden können oder Giftlachen, welche wir auf dem Boden finden. Dies sind nur ein paar Beispiele der Möglichkeiten.

Technik

Ich muss ganz ehrlich sagen, grafisch ist Dead Island 2 ein Brett. Es gibt sehr viele und manchmal sogar zu viele Details. Gerade während der Kämpfe fand ich den Detailgrad an Gewalt etwas hart. Werde hier jetzt nicht auf nähere Details eingehen. Der Sound ist stimmig und die Sprachausgabe, welche nur auf Englisch existiert, passen stimmig zum Rest des Spiels. Die Steuerung mit Maus und Tastatur fand ich hingegen etwas schwierig, weil es SEHR viele Möglichkeiten gibt. Hab dann auf Controller gewechselt, was ich, bis auf beim Umschauen, etwas angenehmer fand. Ich hatte bei meinen Spielstunden keinerlei technische Probleme, Abstürze oder ähnliches. Dead Island 2 bietet übrigens auch einen Koop-Modus, diesen hab ich allerdings nicht ausprobiert und kann deshalb nichts dazu sagen.

DLC “Haus”

Am 2. November erscheint der erste Story DLC zu Dead Island 2. Dieser entführt uns in eine neue Geschichte, in der ein geheimer Todeskult eines Milliardärs inmitten der Zompokalypse ums Überleben kämpft. Der DLC führt uns an einen völlig neuen Ort und bietet unter anderem neue Waffen und Skillkarten.

Mein Fazit zur Dead Island 2

Dead Island 2 spielt sich cool, bietet ‘ne coole Grafik… ABER… Es ist mir persönlich etwas zu brutal. Klar, ich hätte es vorher wissen können, nein, wissen müssen, aber es zeigt euch die blanke Realität einer Zombei-Apokalypse. Ich selbst bin jetzt auch noch nicht durch mit der Story, aber ich werde sicherlich nochmal reinspielen. Ob ich mir den DLC aber auch nochmal anschaue, weiß ich gar nicht so genau, kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wie mir der Storyverlauf dann noch gefällt. Wenn für euch Splatter und Zombies kein Problem sind, dann solltet ihr meiner Meinung nach auf jeden Fall mal Dead Island 2 anspielen.